Diesel-Statement: Der Mitsubishi Eclipse Cross

Viele Hersteller wenden sich vom Diesel ab. Mitsubishi schlägt einen anderen Weg ein. Wir fuhren das Kompakt-SUV Eclipse Cross mit einem 2,3 Liter großen und 148 PS starken Vierzylinder Diesel. Dieses Triebwerk arbeitet schon im kleineren ASX und im größeren Outlander.

Die 388 Newtonmeter an Drehmoment verleihen dem Eclipse Cross mit der neuen, ansprechenden Optik namens „dynamic shield“ viel Durchzugskraft.  Schon ab etwa 1500 Umdrehungen erfreut die Maschine mit kräftiger, ruhiger Leistungsentfaltung. So kommt eine zügige, aber auch entspannte Fahrwiese auch auf langen Strecken bei einem von uns er mittelten Testverbrauch von 6,3 Litern Sprit  auf 100 Kilometer zusammen. Die Automatik des permanenten Allradlers, eine der Kerntugenden des Herstellers, arbeitet punktgenau und seidenweich. Ausgewogen abgestimmt in seinen Federwegen ist der Eclipse Cross Diesel ein angenehmer Reisebegleiter.

Der mutig gezeichnete Eclipse Cross Diesel fällt mit seiner durch einen mächtigen Spoiler unterteilten Heckscheibe aus dem Rahmen. Für unseren Geschmack wirkt der Versuch eher befremdend als unkonventionell. Sehr froh waren wir deshalb beim Rangieren über die Heckkamera. Das Interieur ist weniger extravagant, eher praktikabel mit erstmals angebotenem Headup-Display. Trotz der Coupé-Form mangelt es bei gutem Raumangebot hinten nicht an Kopffreiheit. Die Preisliste beginnt bei der Ausstattungslinie „Plus“ für 31.590 Euro, die bereits  eine Menge Extras, Komfort und Assistenzsysteme aufweist.

Unser Fazit: Gut so, dass die Japaner dieses schmucke, mutig gezeichnete Kompakt-SUV in der Kombination Allradler / Automatik auch in der dazu perfekt passenden Diesel-Variante anbieten.

Technische Daten Mitsubishi Eclipse Cross Diesel

Ausführung:              fünfsitziges Coupé-SUV

L / B /H:                     4,40 / 1,80, 1,69 Meter

Gewicht:                                            1785 kg

Zuladung:                                           590 kg

Motor:                             Vierzylinder Diesel

Leistung:                   148 PS bei 3500 U/min

Max. Drehm.:           388 Nm bei 2000 U/min

V-Max.                                            193 km/h

Getriebe.                           8-Gang Automatik

Antrieb:                                                Allrad

CO2-Ausstoß:                                183 g/km

Testverbrauch:        6,3 Liter / 100 Kilometer

Abgasnorm:                            Euro 6 d-temp

Preis:                                    ab 31.590 Euro