Der Stelvio: Das hat dem Alfa-SUV gefehlt

Ein 2,2 Liter großer und 190 PS starker Diesel, 450 Newtonmeter maximales Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit 201 km/h,  Q4 AWD Allradantrieb und  Achtgang-Automatikgetriebe. Vor allem aber der Name des Herstellers: Der macht neugierig und ist etwas für Freunde der italienischen Automobilbaukunst: Alfa Romeo. Hier unsere Fahreindrücke und die Gesamtimpressionen mit dem aufgewerteten SUV des Jahrgangs 2020 mit dieser Motorisierung.

Alfa Romeo und ein „Hochbeiner“  ein SUV: Das wollte lange  nicht so recht zu einander passen. Bis die Italiener sich schließlich vor vier Jahren doch dazu entscheiden, in dieses Segment ein zu steigen und ihr  Glück bei den Premium-Angeboten gegen starke, SUV-erfahrene, Konkurrenz zu versuchen. Das „Auto aus dem Stilfser  Joch“, so die deutsche Übersetzung des Namens „Stelvio“ sollte es richten. Doch das aller Anfang schwer werden würde, und die Freunde des Hauses nicht scharenweise zum ersten Alfa-Modell einer solchen Baureihe strömen würden, war klar. Eine reinrassige Schönheit war und ist er immer noch, dieser Hochgebirgs-Italiener. Aber jetzt ist er auch etwas konkurrenzfähiger. Denn Alfa hat nachgebessert: in Sachen Infotainment-System, beim Angebot der Assistenz-Systeme und bei der Aufwertung des Innenraums.

Die Mitbewerber, die sich auf diesem automobilen Spielfeld tummeln, sind nicht von schlechten Eltern: Porsche Macan, Audi Q5, BMW X3, Mercedes GLC, Volvo XC60, VW Tiguan. Da braucht es halt mehr als ein betörendes Blechkleid, ein dynamisches Fahrwerk und anspruchsvolle, leistungsstarke Motorisierungen.  Alfa hat zum neuen Modelljahrgang seine Nachteile in Sachen Infotainment, Assistenz-Systemen, und funktionellem Interieur ad acta gelegt.  Statt drei gibt es mittlerweile sechs verschiedene Ausstattungen.

An die Stelle des bisherigen Alfa Connect 6.5 Radio  tritt jetzt das  Alfa Connect 8.5  mit vollwertigem Touch-Bildschirm,  den  „Alfa ConnectedServices und größerem Farbbildschirm mit höherer Auflösung. Einige der Online-Services wie “My Assistant”-Warnmeldungen bei einem Unfall oder eine “My Remote Control” sind überall  frei gegeben.  Optional sind die My Navigation”-Echtzeitinfos zum Verkehr, Wetter, Geschwindigkeitsmessungen und Parkplätzen. Dieses Angebot ist um Welten besser als das, was vorher Standard war.

Der „My Theft Assistent Service“ alarmiert den Besitzer im Falle eines Diebstahlsversuchs. Aufgeräumt ist auch die Mittelkonsole mit mehr Platz für Staufächer, einem Steckfach für den Schlüssel und einer optionalen kabellosen Lade-Gelegenheit.  Und schließlich wurden in das Lenkrad mit haptisch wertvollerem Leder viele neue Funktionen mit integriert.

Die neuen Assistenten wie Müdigkeitswarner, Verkehrszeichenerkennung und intelligenter Geschwindigkeits-Assistent heben den Stelvio auf autonomes Level 2. So können die  Assistenten temporär  die Steuerung der Lenkung, des Gaspedals und der Bremse übernehmen. Ein Teil der „Active Cruise Control“ ist die automatische Geschwindigkeitsanpassung. Sie regelt auch den Abstand zum vorausfahrenden Auto automatisch.  Serienmäßig  ist das ab Ausstattungs-Variante “Business”.  Stau- und Autobahnassistent, aktiver Spurhalte- und Totwinkel-Assistent komplettieren das Paket.

Beeindruckt hat der Stelvio – und das tut er weiterhin –  bisher schon mit großzügigen Raumverhältnissen. Der Stauraum beträgt 525 bis 1600 Liter. Bei unserem Selbstzünder beträgt die maximale Anhängelast 2,3 Tonnen.  Die Fahrleistung unseres Vierzylinder-Diesels  ist auch schon mit 190 PS „aus dem Keller heraus“ kraftvoll.  Die Automatik nimmt die Gangwechsel punktgenau und kaum wahrnehmbar vor. Die Dämmung aus dem Motorraum ist hervorragend, da kommt kein „Arbeitsgeräusch“ in den Innenraum.

Technische Daten Alfa Romeo Stelvio 190 PS Diesel

Ausführung:                                    fünfsitziges SUV

L  / B  / H:                                       4,68 /   1,90 / 1,68 Meter

Leergewicht:                                  1.820 kg
Zuladung:                                       590 kg

Kofferraumvolumen:                    525 bis 1.600 Liter

Motor:                                            Vierzylinder Diesel

Leistung:                                       190 PS bei 3.500 U/min

Hubraum:                                       2.143 ccm

Max. Drehmoment:                       450 Nm bei 1750 U/min

Höchstgeschwindigkeit:               210 km/h

Antrieb:                                          Allrad

Getriebe:                                       Achtgang Automatik

CO2-Emission:                            155 g/km

Verbrauch (Hersteller)                  5,9 Liter

Basispreis:                                   ab 44.000 Euro (Business)