Hübsches rollendes Eigenheim: Der Fiat Tipo im JCB-Check

Als Kombi ist der Fiat Tipo i ein optisch ansprechend geschnittener, vor allem aber praktischer Alltagsbegleiter mit hoher Familienfreundlichkeit. Der Italiener im JCB-Check

Mit italienischen Autos verbindet man in der Regel Rasse, Sportlichkeit, Dynamik, Fahrfreude. Emotionen eben. Doch bella Italia ist nicht nur das Land der Alfisti und Ferraristi, sondern auch für Fiat ein riesiger Markt, der familienfreundliche  braucht. Ein Attribut, das nicht nur jenseits des Appenin, sondern oft auch hierzulande im Anforderungskatalog steht, wenn ein neues Fahrzeug her soll oder muss. Und genau darum geht es bei unserem Testwagen, einem 120 PS starken Fiat Tipo Kombi in der Ausstattung Lounge.

Zwischen 1988 und 1995 bot Fiat den Tipo schon einmal in der Kompaktwagenklasse an. Die Italiener setzen mit der Revitalisierung des Tipo darauf, die Grundbedürfnisse einer ganz normalen Familie  zu befriedigen: Überschaubare Vielfalt, nicht viel Schnickschnack, keine GTI-Varianten oder Lifestyle-Gehabe. Womit sich auch  ein Preisgefüge ergibt, mit dem der  durchschnittliche Familienvater  rechnen und leben kann.

So kommt es, dass unser 120 PS starker T-Jet bereits der Top-Benziner ist. Nichts für Freaks, die gerne individualisieren, aber etwas für Leute, die wissen möchten, was sie für ihr Budget bekommen. Das  ist bei diesem Tipo, dem die Italiener ein durchaus chices Äußeres verpasst haben, der Fall. Das Zauberwort heißt Funktionalität. Das bedeutet:  viel Platz für Passagiere und Gepäck, variabel gestaltbar in der Sitzanordnung. All das leicht mit ein, zwei Handgriffen zu erledigen. Materialien, die handlich, angenehm, aber weit weg von Alcantara oder Leder sind. Da kann auch mal was „versaut“ werden. Wischen, weg damit!

Im Gepäckraum lassen sich, je nach Anordnung der Sitze Koffer, Taschen oder Wochenendeinkäufe auf einem Raum zwischen 550 und 1650 Liter verstauen. Inklusive eines verstellbaren Ladebodens. Da können auch Familien mit größeren Kindern beruhigt in den Urlaub fahren, zumal es in der zweiten Sitzreihe genügend Ellbogen- und Kniefreit gibt.

Der 1,4 Liter Turbobenziner ist dem Kompaktwagen-Kombi auf den Leib geschnitten. Oben rum drehfreudig, unten knurrt er ein wenig, aber er erfüllt solide  Voraussetzungen im Antriebsverhalten, im Fahrwerk und in gewohnten leichten Untersteuerungstendenzen mit Bravour. Unser Fazit: Der Fiat Tipo Kombi ist ein Fahrzeug, das man mit dem Kopf und nicht mit dem Bauch kauft. Die Italiener haben lange gewartet, bis sie sich in diesem Segment zurück gemeldet haben. Das ist gut so, denn der Tipo ist kein „Schnellschuss“, sondern bietet einen fairen und annehmbaren Gegenwert.

Technische Daten Fiat
Tipo Kombi 1,4 T-Jet

Ausführung:                                     fünfsitziger Kombi
L/B/H:                                        4,57 / 1,79 / 1,51 Meter
Motor:                                                Vierzylinder Turbo
Leistung:                                                                  120 PS
Getriebe:                                        Sechsgang manuell
Höchstgeschwindigkeit:                              200 km/h
Verbrauch: (TV / Fiat)   8,2 / 6,0 L Super 100 km/h
Preis:                                                         ab 19.450 Euro

Text und Fotos: Jürgen C. Braun