Unterwegs im Mercedes E-Klasse Cabrio

Was macht das Cabrio fahren eigentlich so besonders?  Klar, das Erlebnis ist intensiver, man nimmt seine Umwelt, also auch die Natur in der Region über Eifel, Mosel und Hunsrück sehr viel subjektiver wahr.  Wer Cabrio fährt, gilt als cooler Typ.

Beim offenen Fahren  gibt es vom Roadster über das Henkelkörbchen bis hin zu offenen Traumfabriken so alles, was das Herz begehrt und der Geldbeutel hergibt: Wir waren mit einem Auto in der Region unterwegs, das der Hersteller als „obere Mittelklasse“ definiert. Was Interpretations-Sache ist bei einer offenen E-Klasse von Mercedes-Benz: dem E 400 D 4Matic.

Fangen wir an bei der Optik: Die lehnt sich mit langer Motorhaube, kurzem Radstand, serienmäßigen Powerdomes und tief positioniertem Sportgrill an das Coupé der Baureihe an. 2017 überarbeitet, bietet das E-Klasse Cabrio mit größeren Dimensionen jetzt mehr Kopf-, Knie und Beinfreiheit.

Eine offene E-Klasse erschließt sich aber nur zum Teil durch harmonische Proportionen, die aus eher zurückhaltendem,  distinguiertem, aber wenig spektakulärem Gesamteindruck resultieren. In der aktuellen Fassung hat der Wagen, immer noch Mercedes-Like, nichts von seiner Erhabenheit eingebüßt, hat aber einen Schuss juveniler Präsenz erhalten.

Der Innenraum ist Mercedes pur. Weißes, elektrisch verstellbares, Beheiz- und Belüftbares  Ledergestühl.  Haptik und Optik, wie der gewaltige Bildschirm, oder die Turbinen-like gehaltenen Lüftungsdüsen, lassen in Verbindung mit den im Lenkradkranz untergebrachten Bedienungselementen keine Wünsche offen. Wer möchte, findet auch Bedienungsfelder zur Änderung der Display-Ansicht.

Cabrio fahren spielt generell in der Liga der Spaßfahrzeuge. Egal ob mit zwei oder mehr Sitzen, egal von welchem Hersteller.  Aber das offene Fahren hat nicht nur seinen Spaß, sondern auch seine Tücken. Fahrtwind kann, muss aber nicht immer gewünscht sein. Und sollte irgendwie nicht nur regulierbar sein, sondern auch dann noch seinen umschmeichelnden Charme verströmen können, wenn die Temperaturen schon etwas „in den Keller“ gehen.

Die offene E-Klasse bietet alle Voraussetzungen, um als Ganzjahres-Auto mit hohem offenen Wohlfühlfaktor durch zu gehen. Windschott und Kopfraumheizung, ein bis zu Tempo 50 in 20 Sekunden  öffnendes oder schließendes Dach bieten dazu die Voraussetzungen.  Und das Fahrzeug hat noch mehr Limousinen-Qualitäten.  Wie etwa die im Verhältnis 50:50 umklappbaren Fondsitzlehnen, mit Durchlademöglichkeit.

Rund 400 Liter Kofferraum (geschlossen)  sind mehr als man von einem viersitzigen Cabriolet erwartet. Dank einer effizienten Klimaanlage und einer ausgezeichneten Geräuschdämmung ist die offene E-Klasse ein Ganzjahres-Fahrzeug. Von Vorteil wäre es jedoch, wenn dessen Stoffmütze bei Schnee oder Regen ein Garagendach über sich wüsste.

Zu den Fahr-Eindrücken: Das Kürzel 4MATIC sagt es: die 340 PS des Sechszylinder-Diesel werden von der serienmäßigen Neungang-Automatik auf beide Achsen übertragen. Das Allrad-Cabrio lädt unter diesen Voraussetzungen zum entspannten Cruisen in seiner schönsten Form an. Bei entsprechender Adaption des Fahrwerks („Sport plus“)  kann der Wagen aber auch durchaus zum Kurvenräuber werden.

Und Kurven gibt es in der Region eine ganze Menge.

Technische Daten Mercedes Benz E 400 D 4MATIC Cabrio

Ausführung:                                  viersitziges Cabriolet

L / B /H:                                          4,82 / 1,86 / 1,43 Meter

Radstand:                                       2,87 Meter

Reifengröße:                                 245/45 R18 W

Motor:                                           6 Zylinder Diesel R

Leistung:                                       340 PS

Höchstgeschwindigkeit:                250 km/h

Drehmoment:                               700/1.200– 3.200 U/min

Hubraum:                                      2925 ccm

Antrieb:                                         Allrad

Getriebe:                                       9 G-tronic

Kraftstoffverbrauch (MB):              6,0 Liter auf 100 km

CO2-Emissionen: (MB):               158 g/km

Schadstoffklasse:                          Euro 6 d-temp

Preis:                                             ab 71.340,50 Euro