Toyota und der Sportler des Jahres

Der japanische Autobauer Toyota ist seit 2015 einer der Hauptsponsoren des Internationalen Olympischen Komitees (IOC). Bei insgesamt olympischen und paralympischen Sommer- und Winterspielen kann sich der Weltmarktführer bis 2024 sich als Hauptsponsor präsentieren. Doch das Unternehmen ist auch Partner des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und von Teamdeutschland.de.

In dieser Funktion  tritt Toyota an diesem Sonntag, 15. Dezember,  auch als Mobilitätspartner beim Familienfest des Deutschen Sports, dem „Sportler des Jahres“ in Baden-Baden auf. Die Gala wird zum 73. Mal seit 1947 und zum 51. Mal in Folge im Kurhaus von Baden-Baden ausgetragen. Veranstalter ist die „Internationale Sportkorrespondenz“ ISK), Medienpartner das Zweite Deutsche Fernsehen ZDF) mit dem Moderaten-Duo Katrin Müller-Hohenstein und Rudi Cerne.

Damit die mehr als 700 Gäste des „Sportler des Jahres“ – oder zumindest der prominentere Teil von ihnen – wohlbehalten und mit unversehrtem Outfit an den Ort des Geschehens, sprich das Kurhaus, kommen können, bedarf es eines ausgeklügelten Konzeptes und eines funktionierenden Fahrdienstes.

Das geht beim „Sportler des Jahres“ nicht ohne die Unterstützung von Toyota. Der Brancheniese hat 26 verschiedene Fahrzeuge aus seiner Modellpalette zur Verfügungen gestellt. Insgesamt 30 Fahrer, alle  ehrenamtlich und viele im Hauptberuf Polizei-Beamte, bilden die „schnelle Eingreiftruppe“, die nicht nur die Gäste aus ihren Hotels ins Kurhaus shuttelt. Allesamt mit dem Branding „Sportler des Jahres“ versehen. (Bilder aus dem Vorjahr 2018)

Oft müssen auch Hunderte von Kilometern zurückgelegt werden, um Sportlerinnen und Sportler noch am Sonntag von ihren Wettkampfstätten ab zu holen und an den mondänen Ort des Geschehens zu bringen.  Das Toyota-Engagement findet natürlich nicht ohne Hintergrund statt, denn schließlich finden im nächsten Jahr die Olympischen Sommerspiele in der japanischen Hauptstadt Tokio (plus Umgebung) und die  Winterspiele in Peking im Jahr 2022 statt. Beide Events finden auf  für Toyota ganz sensiblen und höchst wichtigen Märkten statt.

In einem nicht-olympischen Jahr wie 2019 kommt der öffentlichen Aufmerksamkeit natürlich besondere Bedeutung zu.  Toyota ist Partner der Deutschen Olympiamannschaft und des Teamdeutschland.de. Dort fördert der weltgrößte Autobauer zehn olympische und paralympische Athletinnen und Athleten. Die Japaner demonstrieren dabei  ganz bewusst ihre „grüne Kompetenz“ und die globale Strategie vom Abschied des Diesels hin zu hybridisierten Fahrzeugen.  Zum ersten Mal sind in diesem Jahr in Baden-Baden ausschließlich Hybrid-Fahrzeuge, also Autos mit Verbrenner plus Elektromotor im Einsatz.