IAA: EU-Zielvorgaben zur CO2-Bemessung bewirken Feuerwerk an Hybriden

Eine wahre Flut von E-Mobilen (Elektro- und Hybridfahrzeuge) wird ab der kommenden Woche das Bild der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt am Main prägen. Nach den beiden Pressetagen am 10. Und 12. September wird Bundeskanzlerin Angela Merkel  die alle zwei Jahre stattfindende Messe, eine der größten ihrer Art, am Donnerstag, 12. September eröffnen. Sie wird bis zum 22. September geöffnet sein. Die IAA  unter dem Frankfurter Messeturm unter dem Motto „Die automobilste Schau der Welt“  wird bis zum 22. September geöffnet sein

Audi A6 Hybrid 001Hintergrund der zahlreichen Premieren von Autos aus dem Segment der Elektro-Mobilität  vor allem bei den deutschen Herstellern ist allerdings nicht nur die endlich gewonnene Einsicht in die Notwendigkeit zur Produktion solcher Serienfahrzeuge. Den deutschen Autobauern geht es  vielmehr um die Einhaltung des von den Brüsseler Emissions-Hütern verordneten obligatorischen Flottendurchschnitts. Denn den so genannten Späteinsteigern unter den Herstellern, die das Erreichen und Einhalten der  Zielvorgaben erst später nachweisen  drohen bei dessen Verfehlen saftige Geldstrafen.

Aus deutscher Fertigung und in regulŠre Produktion integriert: Ford Focus Electric startet im Ford-Werk in SaarlouisWährend der Durchschnittswert aller neu zugelassenen Pkw in Deutschland derzeit bei 141,4 g/km nahe am von der EU vorgegebenen Limit von 130 g/km liegt,  geht es  jetzt für die Hersteller darum, die Verbrauchsreduzierung möglichst rasch in die Tat um zu setzen. Wird das C02-Ziel schon 2015 verfehlt, dann wird das für die Automobilindustrie richtig teuer. Dann packt die EU die „große Keule“ in Form von drastischen Geldbußen aus. Deren Höhe richtet sich dann nach dem erreichten Verkaufsabsatz  und wird pro Fahrzeug festgelegt.

Aus deutscher Fertigung und in regulŠre Produktion integriert: Ford Focus Electric startet im Ford-Werk in SaarlouisEntscheidende Bemessungsgrundlage für die Höhe des „Millionen-Knöllchens“  ist das so genannten „Überschreitungsgramm.“  Das bedeutet, dass für  das erste Gramm, das den jeweiligen CO2-Flottendurchschnittswert des Herstellers überschreitet, bei jedem verkauften Fahrzeug  fünf Euro an Buße gezahlt werde müssen. Für  das zweite Gramm sind es bereits 15 Euro, für das dritte 25 Euro. Danach wird es richtig heftig.

Ab  dem vierten Gramm beträgt die Brüsseler Sanktion bereits 95 Euro. Ab dem Jahr 2019 müssen für jedes Gramm oberhalb des Richtwertes  95 Euro gezahlt werden. So etwas kann die Bilanzen je nach Absatz mit dreistelligen Millionenzahlen mächtig versauen.  Allerdings versucht die EU mit einem ausgleichenden  Instrument eine gewisse Chancengleichheit zu gewährleisten. Es geht darum, dass die  Hersteller größerer Autos  im Vergleich  zu solchen, die hauptsächlich Fahrzeuge aus dem Kleinwagensegment anbieten,  nicht über Gebühr zur Kasse gebeten werden.

V60 Plug-in-Hybrid 04Demzufolge zielt die Festsetzung der  CO2-Verordnung auch auf das Fahrzeuggewicht. Dieser Parameter soll bei der Bemessung des CO2-Wertes  für jeden in der EU zugelassenen Pkw im wahrsten Sinne des Wortes ins Gewicht fallen . Anhand des dergestalt ermittelten CO2-Wertes bestimmen die Autobauer dann den Durchschnittsverbrauch ihrer eigenen Flotte. Dadurch soll verhindert werden, dass  die Produzenten großer  Pkw, die mehr CO2 ausstoßen  im Vergleich  zu Konkurrenten, die sich auf kleinere Fahrzeuge spezialisiert haben, benachteiligt werden.

Renault Zoe 04Nach Angaben des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) müssen die deutschen Premiumhersteller bis 2015 ihre CO2-Emissionen der eigenen  Flotte um mehr als 20 Prozent  senken. Die Konkurrenz aus Frankreich und Italien muss da nur etwas weniger als 15 Prozent „nachlegen.“  Um dieses Ziel zu erreichen, setzte die deutschen Autobauer – wie in Frankfurt zu sehen sein wird –  in verstärktem Maße auf  Hybride und zudem auf reine Elektrofahrzeuge. Mit einem steigenden Absatz von Hybrid-Fahrzeugen und E-Mobilen würde auch der Flottendurchschnitt positiv beeinflusst. Die  CO2-Zielvorgaben könnten so leichter eingehalten und empfindliche .finanzielle Einbußen vermieden werden.

Text und Fotos: Jürgen C. Braun