Der neue 508: Peugeot setzt weiter auf die Limo

Volle Kraft voraus mit dem neuen Flaggschiff der Löwenmarke: Peugeot setzt, entgegen dem Trend zum Kompakt-SUV, zum Crossover und anderen Karosserieformen immer noch auf die gute alte Limousine. Auch wenn der Begriff „alt“ in diesem Fall eher nicht zutrifft. Doch alles andere, die Mutation hin zum Coupé-haften Erscheinungsbild und zur serienmäßigen Ausstattung oder  den Motoren darf man getrost mit dem Attribut „gut“ behaften.

 

„Wir setzen nach wie vor auf die klassische Limousine, auch weil wir sie in dieser Form fast neu erfunden haben“, gab sich Peugeot-Deutschland-Geschäftsführer Steffen Raschig bei der Präsentation des 508, so nämlich heißt der „Vorausfahrer“ der Marke, sehr selbstbewusst.  Und das, obwohl der Kuchen in diesem Segment nicht gerade üppig ist und es an Mitessern nicht mangelt. Von einer „Passat-Klasse“ zu sprechen wäre übertrieben, aber der Wolfsburger hat in dieser Klasse einen guten Namen und entsprechende Absatzzahlen. Von Mitbewerben wie Opel Insignia, Ford Mondeo, um nur zwei stellvertretend zu nennen, gar nicht erst zu reden.

Zu den Fakten:  Die „Coupé- Limousine“ mit der abfallenden Dachlinie kommt mit rahmenlosten Fenstern und  der jüngsten Generation des Peugeot i-Cockpit auf den Markt. Hinzu kommen jede Menge  elektronische Helfer, mal serienmäßig, mal optional. Die Motoren erfüllen alle die Abgasnorm Euro 6d-Temp. Aluräder, digitales Kombiinstrument, Spurhalteassistent, Tempomat und Verkehrszeichenerkennung gehören zur Serienausstattung.

Gegenüber dem  Vorgänger ist der Neue um 80 Millimeter in der Länge und 57 Millimeter in der Höhe kleiner geworden. Doch dank seines Radstands von 2,79 Metern bietet der 4,75 Meter lange, 1,86 Meter breite und 1,40 Meter hohe 508 komfortable Platzverhältnisse.  Hinten den Passagieren passen 487 bis maximal 1537 Liter bei umgeklappten Rücksitzen ins Gepäckabteil. Im Interieur dominieren das nach unten abgeflachte Lenkrad sowie ein  10-Zoll-Touchscreen ab der Ausstattungs-Variante Allure.  Unterhalb des Bildschirms sind insgesamt sieben Kippschalter angebracht. Damit können Navi, Klima, Radio, Telefon usw. bedient werden.

Die Antriebspalette beinhaltet  zum Marktstart einen 1,6-Liter-Benziner (180 oder 225 PS) sowie zwei Dieselmotoren mit 1,5  (130 PS)  oder 2, 0 Liter Hubraum (163 oder 177 PS). Während es den kleinsten Diesel  mit Sechsgang-Schaltung oder Automatikgetriebe (+ 2.300 Euro) gibt, sind alle anderen Motorisierungen an eine Achtgang-Automatik gebunden.

Die Löwenmarke lässt sich in Sachen Komfort nicht lumpen:  Die Sitze haben das AGR-Siegel (Aktionsgemeinschaft gesunder Rücken), das große  Panorama-Schiebedach sorgt für „Lichtblicke“ nicht nur beim Fahrer. Auch an Features wie automatischer Tempomat mit Stop&Go-Funktion inklusive Spurhalteassistent und Toterwinkel-Assistent fehlt es nicht. Das neue  Night-Vision-System: erkennt mittels einer  Infrarot-Kamera Tiere oder Menschen vor dem Fahrzeug. Diese werden im Display des Kombiinstruments sichtbar gemacht. (+ 1.200 Euro).

Die Preisliste für den 508 beginnt bei 31.250 Euro für den 1,5-Liter-Diesel in der Active-Version mit 130 PS. Der preisgünstigste Benziner kostet  34.750 Euro für den PureTech 180 mit Automatikgetriebe.