Hallo Saubermann: WLTP und der neue Mazda CX-5

Das Kürzel WLTP hält derzeit nicht nur die Motorenbauer, sondern die gesamte Auto-Industrie ziemlich auf Trab. Die  seit September 2017 für die Typ-Zulassung in Europa gültige  Testprozedur für Verbrauch und Emissionen ersetzt das bislang verwendete NEFZ Testverfahren.  WLTP ist das Kürzel  für „Worldwide Harmonised Light-Duty Vehicles Test Procedure“.

Das neue Messverfahren  dauert statt wie bisher 20 nun 30 Minuten.  Dabei wird   mehr und stärker  beschleunigt. Der Proband wird erheblich mehr belastet als bei NEFZ. Somit soll ein realistischeres Ergebnis für die Ermittlung von Kraftstoffverbrauch und Abgasemissionen erzielt werden.  WLTP  bereitet den Herstellern Kopfzerbrechen, weil es zu Engpässen bei Lieferterminen führen kann, wenn Typenzulassungen für neue Modelle noch nicht vorliegen. Selbst Modelle, die schon länger  auf dem Markt sind,  müssen eventuell nochmals neu unter den verschärften Bedingungen zertifiziert werden.

Diese Vorgaben hat der japanische Autobauer Mazda, der  immer wieder durch Weiterentwicklungen innermotorischer Maßnahmen auf sich aufmerksam macht,  jetzt auch bei der Präsentation der zweiten Modellgeneration seines Bestseller-SUV CX-5 berücksichtigt. Alle  Motoren des  CX-5 Update  sind nach WLTP-Anforderungen homologiert. Damit erfüllen die Triebwerke  die Abgasnorm Euro 6d-TEMP, die erst ab September 2019 für alle Neuzulassungen verbindlich wird.  Geführt dazu habe,  sagt Mazda eine neue Abgasreinigungs-Technik und zusätzliche „innermotorische Modifikationen.“ Heraus gekommen seien damit „besonders Umweltverträgliche Motoren.“

Der CX-5 war vor sechs Jahren so eine Art Versuchsträger im Hause gewesen.  Das  SUV wartete als erstes Modell mit der  SKYACTIV Technologie auf.  Darunter versteht Mazda eine technische Offensive für die Ausreizung der Möglichkeiten des konventionellen Verbrennungsmotors. Die Mazda-Ingenieure arbeiten seit Jahren nach dem Prinzip, dass im „Verbrenner“ noch jede Menge Optimierungspotenzial steckt.

Das zeigt sich bei der zweiten Modellgeneration  des CX-5.  Die  Zylinderabschaltung im 2,5-Liter-Top-Triebwerk SKYACTIV mit 194 PS,  führt, so der Hersteller,  zu erheblichen Verbrauchseinsparungen. Darunter falle das ausschließlich mit Allradantrieb und Sechsstufen-Automatik verfügbare Aggregat mit einem Verbrauch von 7,4 l/100 km und CO2-Emissionen von 169 g/km.   Ein zweiter  Benziner, erhältlich als Fronttriebler und als Allradler, generiert eine Leistung von 165 PS. In beiden Fällen ist das Drehmoment auf  213 Nm gestiegen.

Zwei Diesel-Triebwerke (beides 2,2 Liter große Vierzylinder mit Bi-Turbo-Aufladung) ergänzen das Motorenangebot. Die Leistungen liegen bei 150 und 184 PS. Das leistungsschwächere Aggregat ist wahlweise mit Front- und Allradantrieb und Wandler-Automatik  kombinierbar. Die stärkere Variante mit 184 PS  ist nur in Verbindung mit  Allradantrieb und Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich. Die Preisliste beginnt bei den Benzin-Modellen bei 25.490 Euro. Die Diesel-Variationen sind ab 28.290 Euro erhältlich. Gewählt werden kann in beiden Fällen in den Ausstattungs-Versionen Prime Line, Center Line, Exclusive Line und Sportsline.