Jetzt auch mit Doppelkupplungs-Getriebe: Fiat wertet den Tipo auf

Fiat Tipo DCT 01Im Herbst des vergangenen Jahres hatte Fiat mit der Kombi-Variante die Tipo-Familie neben 5-Türer und viertüriger Stufenheck-Limousine komplettiert. Den Tipo gab bei den Turinern schon einmal (von 1988 bis 1995). Damals allerdings in der so genannten Golf-Klasse. Der neue Tipo ist in seiner  gefälligen Unaufgeregtheit unter all den Pandas, Puntos und unzähligen 500er Ablegern jetzt in der Mittelklasse eine höchst wohlgefällige Erscheinung ohne viel Lifestyle-Schickimicki geworden. Dort war Fiat nach dem Abgesang des Croma vor langer  Zeit nicht mehr vertreten gewesen.

Jetzt haben die Italiener den Neuen als Kombi und als Fünftürer mit einer besonders sportlichen Variante der Kraftübertragung ausgerüstet. Allerdings nur in Verbindung mit dem 120 PS starken Diesel-Aggregat, nicht mit den Benziner-Varianten. Das Doppelkupplungsgetriebe DCT (Dual Clutch Transmission) ermöglicht besonders schnelle Gangwechsel.

Das musste kommen, um der Neuauflage noch einmal einen Schub in der Gunst des  Kunden zu verleihen. Denn während ein Großteil der Konkurrenz ihre Modellreihen in diesem Segment bereits mit einem Doppelkupplungs-Getriebe ausgerüstet hatten, zieht  Fiat jetzt erst nach.  In diesem umkämpften Umfeld ein Muss, will man nicht wertvollen Boden im Vergleich  verlieren. Daher flanscht jetzt auch beim Tipo eine Doppelkupplung DCT –Schaltbox an den Motor an.

Fiat Tipo DTC 03Sowohl beim Fünftürer wie auch beim Kombi kostet die Sechsgang-Automatik 1800 Euro zusätzlich. Laut Hersteller soll das DCT nicht mehr Sprit verbrauchen wie  der Handschalter. Mit 3,7 Litern Diesel auf 100 Kilometer gilt er  in der „Verbrauchs-Hitparade“ als Vorzeige-Zögling der Familie. 320 Newtonmeter sorgen  in dem 4,57 Meter langen Tipo  für flottes vorwärts kommen.

Der im Herbst des vergangenen Jahres eingeführte Kombi ist dank seiner Alltagsqualitäten und seines großen Fassungsvermögens das „Lieblingskind“ in der Familie. Ab der Basisversion gibt es serienmäßig einen mindestens 550 Liter großen und bis zu 1,80 Meter  langen, ebenen Laderaum. Diese samt verstellbarem Boden. Dazu passen auch die bis zu 80 Grad weit öffnenden Türen und viel Beinfreiheit im Fond.

Zu Preisen ab  21.250 Euro steht  der fünftürige Tipo  mit der DCT-Schaltbox   bei den Händlern. Der Kombi kostet 1000 Euro mehr.

Text und Fotos: Jürgen C. Braun

.