Sondermodelle zum Jubiläum: 120 Jahre Fiat

Wer Geburtstag hat, erhält in der Regel Geschenke. Wenn es aber ein ganz besonderer, also ein „runder“ Geburtstag ist, dann beschenkt das „Geburtstagskind“ auch schon einmal Freunde, Bekannte, Familienmitglieder. Vor allem aber, die die dem Jubilar in besonderer Weise verbunden sind. 120 Jahre Fiat in diesem Jahr sind so ein Grund.

Dazu hat Fiat einige Sondermodelle aufgelegt, die wie alle ihre Vorgänger eines auszeichnet: Bei aller Praktikabilität vor allem viele Emotionen. Denn das Automobil war für die klassische italienische Familie,  aber auch für  den Lebemann, den jugendlichen Draufgänger oder die modebewusste Dame immer mehr als nur reines Fortbewegungsmittel: Ein neues Auto aus und für  Italien das war in der Regel immer wie ein schönes Kleid für eine (oft) noch schönere Frau.

Fiat hat zum Anlass des „runden Geburtstags“ die aktuelle Sondermodell-Serie „120th“ der 500er-Familie aufgelegt. Aus der 500er Familie wurden deshalb die Modellreihen 500, 500X und 500L nicht nur in punkto Motorentechnik auf den neuesten Stand gebracht. Ein äußerst üppige Ausstattung  und weitere Zutaten beim Infotainment  kommen hinzu. Optisch präsentieren sich die neuen 12oth-Ausgaben mit neuen, chicen Farbtönen und  zweifarbigen schwarz/weiß-Lackierungen von Dach und Karosserie. Dieses Outfit nennt such „Tuxedo“, der englische Begriff für Smoking.

Außer den Sondermodellen sind die gängigen  Cinquecento sowohl als Limousine oder auch als Cabrio in Cortina Grau, Carrara Grau, Vesuvio Schwarz, der Dreischichtlackierung Ghiaccio Weiß und Gelato Weiß erhältlich, Auch in punkto Konnektivität wurden die 120er-Jahre-Editionen aufgefrischt.  500, 5000X und 500L weisen daher serienmäßig einen Sieben Zoll großen Touchscreen auf, der sowohl mit Apple CarPlay als auch mit Auto kompatibel ist. Mit Apple CarPlay kann etwa das iPhone mit dem Uconnenct-Touchscreen genutzt werden.

Die Geburtstagsmodelle werden quasi zur mobilen Nachrichten- und Informationszentrale. Via Siri-Sprachsteuerung können sich Fahrerin oder Fahrer den Touchscreen navigieren lassen. Sie können dazu  Apple Music nutzen, Nachrichten senden und empfangen oder  telefonieren. Schöne neue Auto-Welt 120 Jahre danach.

Die Motoren- Auswahl umfasst beim  Fiat 500 den Bereich vom  1.2 Liter-Benziner mit 69 PS über den 0.9 Liter-TwinAir-Zweizylindermotor mit 85 PS bis zur LPG-Version (Autogas) ebenfalls mit 69 PS. Den  500X gibt es mit einem120 PS  Benziner sowie  zwei Diesel-Triebwerken  mit 95 und 120 PS. Beide sind mit manuellen Fünf oder Sechsgang-Getrieben kombiniert. Beim  500L reicht das Angebot  vom  95 PS starken 1,4-Liter-Fire-Benzinmotor mit Sechsgang-Handschalter, dem ebenfalls 95 PS starken  Turbodiesel mit automatisiertem Dualogic-Getriebe bis zum  120 PS starken 1,6-Multi-Diesel mit Schaltgetriebe.

Die Preisliste für die „120th“-Sondermodelle beginnt  beim Cinquecento bei 16.790 Euro.  500X und 500L gibt es ab 20.190 und 18.290 Euro.