Volvos leiser Abschied vom Diesel: Der neue S60

Volvo galt immer als ein Hort der automobilen Sicherheit. Nicht ausschließlich, versteht sich, aber vor allem. Die Fahrzeuge aus Europas hohem Norden waren selten schön, eher kantig, robust, aber sie verbreiteten über viele Jahre hinweg eine Botschaft: Bei uns kann Dir nichts passieren. „Sicher wie ein Volvo“ wurde zum geflügelten Wort in der Szene.

Darauf legt man bei den Schweden, die nach der Trennung von der US- Mutter Ford zum chinesischen Geely-Konzern gehören, zwar bei seinen aktuellen Modellen immer noch großen Wert.  Eines aber hat sich geändert.

Der Autobauer aus Europas hohem Norden schickt sich an, die alte Ordnung der Premium-Welten in der Autobranche zu verändern.  In Zukunft will der Hersteller seine neuen Modelle bei Tempo 180 einbremsen, er bietet in jeder Modellreihe elektrische Varianten und er schwört dem Diesel ab. Darf‘s vielleicht ein wenig  weniger sein auf einmal?

Die letzten Prozentpunkte aus dem treuen Selbstzünder, der uns Autofahrer(innen) über so vielen Jahrzehnte begleitet hat, noch heraus zu holen, werde auf Dauer zu teuer, glaubt man.  Technischer Entwicklungs-Aufwand und Ertrag rechneten sich irgendwann – und zwar schon ziemlich bald – nicht mehr. Und so nimmt sich Volvo schon mal selbst beim Wort.  Beim Kombi und beim SUV gibt es das selbst zündende Aggregat zwar noch, doch bei seiner neuen, 4,76 Meter langen Mittelklasse-Limousine verzichtet man darauf.

Was allerdings nicht nur „grüne Gründe“, sondern auch wirtschaftliche Interessen hat. Der S60 wird in den USA gebaut, soll den dortigen und den chinesischen Markt für sich einnehmen. Und der Diesel ist jenseits  des großen Teichs im Selbstverständnis vieler Kunden  immer noch was für den Schwerlast-Verkehr.  Deswegen gibt es den S60 neben den drei Benzinern zwischen 190 und 310 PS auch mit einem Plug-in-Hybrid.  Der heißt bei Volvo T8, ist ab sofort erhältlich und kostet mindestens 59.000 Euro. Den günstigsten S60 bekommt man aber schon ab  43.200 Euro.

Der Motor mit den zwei Herzen verrichtet seine Arbeitet auch in den V60- und XC60-Varianten.  Mit diesen Karosserie-Varianten hat die Limousine auch den großen, aufgeräumten und mit kühlem schwedischen Charme der besonderen Note daher kommenden Innenraum gemein.

Ein zwei Liter großer, Vierzylinder, dessen Kraft an die Vorderräder weiter geleitet wird, erhält den Auftrag, mit einem Elektromotor an der Hinterachse eine Einheit zu bilden. Heraus kommt dabei nicht nur eine Systemleistung von 390 PS (303 vom Benziner dank Turbo und Kompressor, nochmals 87 vom E-Antrieb), sondern auch noch ein Allradantrieb, der bei Schnee und Eis sinnvoll ist, ansonsten aber eher überflüssig ist. Genug „Schmackes“ jedenfalls, um den über zwei Tonnen schweren S60 mit viel Verve auf die Reise zu schicken.

Technische Daten Volvo S60 T8 Twin Engine

Ausführung:                      fünftürige Limousine

L / B /H:                       4,76 / 1,85 /  1,43 Meter

Antrieb:             Vierzylinder Benziner, E-Motor

Systemleistung:  390 PS (303 Benziner, 87 E)

Antrieb:                                                   Allrad

Getriebe:                           Achtgang-Automatik

Höchstgeschwindigkeit:                     250 km/h

Abgasnorm:                               Euro 6 d-temp

Preis.                                       Ab 59.000 Euro