Erstmals Live-Stream vom „Oldie“ auf dem Ring

Wer ein Schätzchen aus Blech, Lack, Chrom und Leder, dazu einen sich lautstark bemerkbar machenden Verbrenner unter der Haube sein eigenen nennt, der blickt einem wahrhaft traumhaften Wochenende entgegen:  Denn der Oldtimer-Grand-Prix des Automobilclubs von Deutschland (AvD) ist der Höhepunkt des historischen Motorsports am Wochenende auf dem Nürburgring.

Zum ersten Mal werden in diesem Jahr, vom 10. Bis 12. August eine Live-Berichterstattung vom Ring geben. Ein umfangreicher Livestream im Internet lässt auch diejenigen an dem historischen Vergnügen teilhaben, die es sich nicht einrichten können, selbst vor Ort zu sein. Dank der Unterstützung des Porsche Carrera Cup und tv square werden insgesamt zehn Rennen live übertragen.

Der AvD präsentiert mittlerweile zum 46 Mal ein rollendes Automobilmuseum und knallharten Motorsport der Extraklasse mit historischen Rennfahrzeugen in der Eifel. Dabei  sind Rennwagen aus nahezu der gesamten Historie des Motorsports am Start, die legendäre Rennen und Epochen wieder auferstehen lassen.

Zu den Höhepunkten des OGP gehören von Freitag bis Sonntag in diesem Jahr zahlreiche Rennsportserien mit ebenso seltenen wie „fitten“ Fahrzeugen auf der Strecke. Denn das AvD-Event ist (nicht nur) ein Museum in beiden Fahrerlagern bis hinunter zur Müllenbachschleife. Er bietet vor allem eines: Packenden Rennsport mit Fahrzeugen, von den 1950er bis19 90er Jahren auf dem GP-Kurs und der Nordschleife.

Die 46. Auflage des „Oldie“ bietet heuer neben Rennen mit Le-Mans-Boliden aus den 1950er Jahren, Formel-1-Rennern der 1970er und DTM-Fahrzeugen aus den 1980er und 1990er Jahren einen neuen Schwerpunkt im Sportwagenbereich. Zu den Rennsportwagen und GT‘s bis 1965 mit 33 verschiedenen Fahrzeugtypen und etwa 50  teilnehmenden Fahrzeugen wird der Lauf  zur  „FIA Masters Historic Sports Car Championship“ der Baujahre 1962 – 1974 einer der Höhepunkte der dreitägigen Veranstaltung sein. Erwartet werden bis zu 30.000 Besucher.