Lizenz zum Randstein räubern: Der Nissan Juke Nismo RS im JCB-Check

Als wenn der kleine Crossover mit seiner unkonventionell  frechen Optik nicht schon genug auffallen würde:  Jetzt hat Nissan seinen kompakten  Juke als Nismo RS (steht für Racing Sport) auch noch in die Mucki-Bude geschickt  Und was ist dabei heraus gekommen? Der pummelige Giftzwerg  sieht aus, als könne er vor lauter Kraft kaum noch laufen und  einen ordentlichen Schluck aus der Pulle hat er auch noch zu sich genommen.

Nissan Juke Nismo TW 01Ordentlich Dampf unter der Haube ist bei den pubertären Möchtegern-Schumis  des Automobilbaus durchaus  keine Seltenheit: Was dem Polo sein GTI ist dem Corsa sein OPC und dem Ibiza sein Cupra. Derlei aufmüpfige  verbale Kraftmeierei im Kindergarten der Kolben und Kerzen ließe sich namentlich gerne und  beliebig fortsetzen. Eher seltener sind diese Erscheinungen allerdings bei kompakten Fahrzeugen,  die mehrere Stilelemente in sich vereinen. So genannte Crossover eben. In  eben diese Schublade aber gehört der Frechdachs aus dem Hause Nissan nachweislich.

Nissan Juke Nismo TW 02„Nismo“ nennt Nissan seine Modellreihe, die sich durch besonders sportlichen Auftritt in Leistung und Optik auszeichnet. Auf schmucken 18-Zoll-Felgen im  Doppelspeichen-Design steht der Juke Nismo RS mit seinem breit ausladenden Hinterteil (pardon, den weitläufig  konturierten Radhäusern),  griffigen Schürzen, Diffusor und roten Spiegelkappen da wie die sprichwörtliche Verführung zum Kurven räubern.  So, als grummele  der 1,6 Liter große  Turbomotor  unter der Haube verheißungsvoll: „Nun steig schon ein, du willst es doch auch.“

Nissan Juke Nismo TW 03Mit 218 PS, und damit 18 PS mehr als beim Vorgänger Juke Nismo (damals noch ohne Kürzel RS)  erbringt unser Testwagen zwar den Nachweis, dass das virtuelle Hantel  stemmen beim Motor-Management seine Wirkung nicht verfehlt hat. Erheblich erfreulichere  Auswirkungen auf  das Fahrvergnügen haben jedoch nicht die paar zusätzlichen Pferdestärken,  sondern ein technisches Feature, das in diesem Segment eher selten ist. Eine mechanische Differentialsperre an der Vorderachse nämlich macht bei diesem Auto einen richtig guten Job.

Nissan Juke Nismo TW 04Was bedeutet das im Detail?  Zum einen ergibt sich dadurch eine vorzügliche Traktion im Kurvenbereich. Der  permanente Vortrieb reißt auch dann nicht ab, wenn die Vorderräder beim raschen Beschleunigen  mal kurz die Bodenhaftung verlieren. Zudem schiebt dieser kleine japanische  Quertreiber, was  völlig untypisch für einen Fronttriebler ist,  auch kaum über die Vorderräder.  Dieser Charakterzug ist quasi eine Aufforderung, den Anstellwinkel  der inneren Kurvenräder im Extremfall  noch etwas spitzer zu gestalten. Oder, um es weniger geschwollen zu formulieren: beim Randstein räubern auch mal die Sau raus zu lassen!  Da auch die Lenkung eine selten erlebte direkte Rückmeldung bietet, empfiehlt es sich, beim  Handling  in schnellen Kurven mit konsequenter Hand vor zu gehen.

Nissan Juke Nismo TW 05Knackig kurze Schaltwege erhöhen den Fahrspaß.  Ein kurzes dumpfes Wummern  gibt Kunde davon, dass der  Turbo-Punch  gerade einen mächtigen Aufwärtshaken in Richtung Getriebe fliegen lässt.  Zwar  steht das  gesamte  Drehmoment erst ab 3600 Umdrehungen zur Verfügung, dennoch schiebt der Nismo RS schon ab etwas mehr als 2000 U / min merklich nach vorn. Das Fahrwerk hätten wir noch etwas straffer erwartet,  ist aber im Sinne des Verbraucherschutzes  hinter dem Lenkrad gar nicht einmal schlecht geregelt.  Bandscheiben-mordend ist die  Federung jedenfalls nicht.

Nissan Juke Nismo TW 06 Zudem schaffen die  führigen  Recaro-Sitze (kosten 1500 Euro als Option) eine straffe Sitzposition mit ausgeprägtem Seitenhalt. Je nach körperlicher Beschaffenheit des Fahrers sorgen die eng anliegenden Seitenlehnen dafür, dass das unter der Wahrung täglicher Ess-Disziplin angefutterte Hüftgold entweder wabernd über die Konturen des Sitzes  hinaus quillt oder sich die Hüftknochen eines fast schon zum Skelett mutierten Piloten mit  laut vernehmlichem Bersten in die Applikationen der Sitzwangen  bohren.

Unser Fazit:  Wer beim Autofahren zwar auch, aber nicht ausschließlich von Punkt A nach Punkt B kommen will, sondern sich auch durch das Ausleben gewisser Lustfaktoren hinter dem mit Veloursleder bezogenen Lenkrad einen flotten Kick verschaffen möchte, der ist hier – bei aller gebotenen Professionalität im Umgang mit dem Fahrzeug –  gut aufgehoben. Was nicht nur mit den Recaro-Sitzen zu tun hat…

 

Nissan Juke Nismo 01Technische Daten Nissan Juke Nismo RS

 

Ausführung:                                                          fünftüriger kompakter Crossover

Länge / Breite / Höhe:                                                           4,14 / 1,77 / 1,57 Meter

Leergewicht:                                                                                         1342 Kilogramm

Kofferrauminhalt:                                                                                            354 Liter

Radstand:                                                                                                        2,53 Meter

Motor:                Vierzylinder  Turbo, zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC)

Hubraum:                                                                                    1618 Kubikzentimeter

Leistung:                                                                                   218 PS bei 6000 U /min

Maximales Drehmoment:                                     280 Nm bei 3600 – 4800 U /min

Kraftübertragung:                                                      manuelles 6gang-Schaltgetriebe

Höchstgeschwindigkeit:                                                                                   220 km/h

0 bis 100 km/h                                                                                             7,0 Sekunden

Preis:                                                                                                            ab 28.200 Euro

 

Text und Fotos: Jürgen C. Braun