„Silence is golden“: Conti-Pneu erreicht A/A im EU-Reifenlabel

„Silence is golden“: Der Pop-Ohrwurm, mit dem die „Four Seasons“ und die „Tremeloes“ in den 1960er Jahren die Hitparaden stürmten  , könnte auch Programm und Synonym sein für das neueste Produkt aus dem Hause Continental. Denn vor dem Hintergrund des boomenden Marktes an Hybrid- und Elektrofahrzeugen gilt auch für die Reifen dieser Automobile: Je leiser und (fast) unhörbarer, desto sicherer und effizienter.Conticabana 08

Schon vor drei Jahren hat Continental mit der Einführung des Conti.eContact  auf die zunehmende Nachfrage nach Reifen speziell für Hybrid- und Elektrofahrzeuge reagiert. Gerade in diesem Segment wird der Bedarf an speziellen Pneus immer größer werden. Der Hersteller geht nach eigenen Ermittlungen davon aus, dass der Anteil der Hybrid-Fahrzeuge im Pkw-Segment bis zum Jahr 2020 weltweit auf dann bis zu acht Prozent ansteigen wird.

 

Conticabana 14

Eine riesige Herausforderung und ein gigantisches Geschäftsfeld  nicht nur für die Autohersteller, sondern auch für die Reifen-Industrie.  Denn Fahrzeuge, die teilweise oder auch ganz mit elektrischer Energie fahren, benötigen andere Pneus als Automobile, die von konventionellen Verbrennungsmotoren angetrieben werden.  So sind Hybridfahrzeuge im Elektro-Betrieb nahezu geräuschlos unterwegs. Da aber die Geräusche des Reifens in diesem Falle nicht von den „normalen“ Motorengeräuschen eines Autos überlagert werden, kommt gerade auf die Reifengeräusche eine besondere Bedeutung zu. Die Ingenieure haben daher bei der Entwicklung des Conti.eContact  besonderen Wert darauf gelegt dass der Pneu so wenig Geräusche wie möglich in den Innenraum des Fahrzeugs absondert.

Conticabana 28In den vergangenen drei Jahren hat Continental den Sommerreifen noch einmal weiter entwickelt, wodurch das aktuelle Produkt jetzt  beim EU-Reifenlabel den Status A/A erreicht hat.  Basis ist die so genannte „ContiSilent-Technologie“. Hinter diesem Marketing-Begriff verbirgt sich eine dünne Schicht eines Materials namens Polyurethan. Ein aus Bestandteilen dieses Wirkstoffs bestehender Schaum legt sich auf die Innenseite der Lauffläche. Sie dämpft die beim Abrollen des Reifens entstehenden Vibrationen. Das Ergebnis:  Es werden weniger Schwingungen vom Reifen an Achsen und Fahrwerk übertragen, wodurch sich der Geräuschpegel im Fahrzeug-Inneren sinkt.

Conticabana 07Im Technologie-Zentrum in Hannover-Stöcken, dem „Hirn“ von Forschung und Entwicklung des Conti-Imperiums, wurde der neue Pneu in den vergangenen drei Jahren nach seiner Markteinführung dank neuer Technologien noch einmal weiter entwickelt. Der mit der ContiSilent-Technologie ausgestattete Manufaktur-Sommerreifen ist in sechs Größen in 17 und 18 Zoll ab sofort verfügbar. Die verbesserte Generation des Pneus weist vor allem Verbesserungen im Nassgriff und Rollwiderstand auf. Ausgelegt ist der spezielle Reifen, der im Conti-Werk in Saargemünd (Lothringen) unmittelbar hinter der deutsch-französischen Grenze produziert wird, für Hybrid und Elektrofahrzeuge wie Opel Ampera, BMW 5 ActivyHybrid, Luxus LS 600 und Porsche Cayenne S Hybrid.

Text und Fotos: Jürgen C. Braun