Rasender Giftzwerg: Der Ford Fiesta ST Edition

Ford wird derzeit nicht müde, seinen Wandel hin zum kompletten Anbieter von Elektromobilität immer wieder zu betonen und auch zu dokumentieren. Die Kölner können aber auch anders. Und das hat nicht nur mit dem derzeit immer wieder als meist verkauftem Sportwagen weltweit postulierten Mustang und dem Mach1 zu tun.

Dieses Auto, das sieht man ihm auf den ersten Blick an, ist etwas für die „Performance-Enthusiasten“, wie es auf gut neuhochdeutsch heißt. Also etwas für Leute, denen nicht nur ein griffiges, scharf gezeichnetes Serienfahrzeug gefällt, sondern die auch an den zahlreichen mitgelieferten „Gimmicks“ Freude haben, die einen „ganz gewöhnlichen Fiesta“ zu einem Fahrerlebnis auf der Straße gedeihen lassen.

Der ST Edition ist ein mit auffallend schwarzen Anbauteilen auf Sport getrimmter rasender Giftzwerg. Ein Sondermodell mit Sportmodus-Knopf am neuen Sportlenkrad auf Basis des Ford Fiesta ST. Er ist auch ein ausgesprochenes Spaßmobil für Ausflüge auf abgesperrte Straßenabschnitte, auf Rennstrecken also. Aber, und das hat uns am meisten überrascht, er ist auch ein alltagstaugliches Fahrzeug, mit dem man seine Liebe zum ungewöhnlichen Automobil ausleben kann. Eines, das Fahrspaß mit Sicherheitskomponenten verbindet.

Der ST Edition ist ein mit auffallend schwarzen Anbauteilen auf Sport getrimmter rasender Giftzwerg. Ein Sondermodell mit Sportmodus-Knopf am neuen Sportlenkrad auf Basis des Ford Fiesta ST. Er ist auch ein ausgesprochenes Spaßmobil für Ausflüge auf abgesperrte Straßenabschnitte, auf Rennstrecken also. Aber, und das hat uns am meisten überrascht, er ist auch ein alltagstaugliches Fahrzeug, mit dem man seine Liebe zum ungewöhnlichen Automobil ausleben kann. Eines, das Fahrspaß mit Sicherheitskomponenten verbindet.

Natürlich braucht man Zeit, um sich mit den Optionen anzufreunden, die das Handling optimieren. Hier gilt vor allem: Im Straßenverkehr zwar (auch) etwas Spaß haben, aber keine Experimente. Alles, mit dem man auf die eigenen Wünsche zur Individualisierung eingehen kann, sollte man besser auf eine Runde auf der Nordschleife verlegen. Nur so kann man auch die Kapazitäten der neuen Doppelrohr-Stoßdämpfer erfahren.

Die Ford Fiesta ST Edition ist ab sofort bestellbar und kostet ab 32.000 Euro.