Die Essen Motor-Show: Der Tuning-Tempel ist wieder da

Nach einjähriger Corona-bedingter Pause, ist die Essen Motor Show, die weltweit größte Veranstaltung für Tuning und sportliche Fahrzeuge, in diesem Jahr wieder geöffnet. Noch bis zum 05. Dezember können in den Hallen der Messe Essen wieder seltene Preziosen „aufgemotzter“ Fahrzeuge, Klassiker aus vergangenen Jahrzehnten, viele Sammler-Objekte aus privater Hand, die restauriert und aufgewertet wurden, ausgestellt. Dazu gibt es wie immer jede Menge Zubehör von Rädern, über Fahrwerke und anderes Tuning-Zubehör.

So ist beispielsweise das erste ADAC Fahrzeug des Straßenhilfsdienstes aus dem Jahr 1928 zu sehen. Den Hanomag 2 nannte der Volksmund „Kommissbrot“, weil er die kantige Form dieser Verpflegung für die Soldaten in früherer Zeit hatte. Der Hanomag 2 mit zehn PS war der erste deutsche Kleinwagen, der ab 1925 in Fließbandproduktion gebaut und ausgeliefert wurde. Der quer vor der Hinterachse eingebaute Einzylinder-Viertaktmotor mit 502 cm³ Hubraum mit seinen zehn PS trieb über ein Dreiganggetriebe mit Kulissenschaltung und eine Kette die Hinterachse mit starrem Durchtrieb, bzw. ohne Differenzial an. Durch diese Art der Hinterachse war nur eine Bremstrommel notwendig.

In den insgesamt sieben Hallen kann man aber auch die Tourenwagen-Legenden der vergangenen Jahr bewundern, sich an den kleinen NSU TT, Renault Gordini, Autobianchi und Co. aus dem „Kampf der Zwerge“ in Halle acht erfreuen. Am Stand des Nürburgrings und der Nürburgring Langstreckenmeisterschaft (NLS) gibt es die neuesten Infos über das Programm des kommenden Jahres.