Wenn es um den „Elfer“ geht, dann ist das etwas für Porsche-Puristen: So wie beim Carrera T mit manueller Sechs-Gangschaltung. Der mit Leichtbauverglasung, geringerer Dämmung und Vollschalensitzen nur 1478 Kilogramm leichte Carrera T ist jetzt auch als Cabriolet erhältlich. . Damit wiegt er40 Kilogramm weniger als der 911 Carrera.
Ausgestattet mit 394 PS entwickelt der 911 Carrera T bis zu 450 Newtonmeter Drehmoment und absolviert den Sprint von Null auf 100 mit dem serienmäßigen Sport-Chrono-Paket in 4,5 Sekunden. Als Cabriolet sind es kaum messbare 0,2 Sekunden mehr. Erst bei 295 km/h (Cabrio 293) ist Schluss mit Vortrieb. Der 911 Carrera T wird erstmals mit einer speziell abgestimmten Hinterachslenkung in Verbindung mit einer direkten Lenkübersetzung an der Vorderachse ausgestattet. Außerdem erhält das serienmäßige adaptive Sportfahrwerk eine auf das Modell konfigurierte Abstimmung.
Die Preise beginnen bei 141.700 Euro für den 911 Carrera T. Als Cabriolet kostet der Zuffenhausener Dampfhammer 155.900 Euro. Das T steht übrigens für „Touring“ und fußt auch der Porsche-Homologation des 911 T als Tourenwagen im Jahr 1968.
Text: Charlys Autos / Fotos: Porsche