Audi S4: Diesel mit dem punch eines Preisboxers

Wenn auf einem Fahrzeug mit den vier Ringen im Grill, egal ob Limousine, Avant, Coupé oder SUV, ein „S“ oder „RS“ den Namen des Modells komplettiert, dann steht das immer für eine besonders sportliche Variante. Und für eine Menge Fahrspaß. Genau so ist das auch bei unserem Testfahrzeug in dieser Ausgabe. Das wartet nämlich mit einer ganz besonderen Neuerung auf: In der Audi S4 Limousine arbeitet jetzt nämlich statt eines Ottomotors ein V6-Dieselaggregat unter der Haube.

TDI wurde zum Zauberkürzel, nachdem der VW-Konzern mit dem Audi 100 TDI auf die Kombination aus Turbolader und Diesel-Direkteinspritzung setzte. (mehr dazu im eigenen Artikel auf dieser Seite.) Der 341 PS starke und drei Liter große Sechszylinder unseres Testfahrzeugs wuchtet fast 700 Newtonmeter auf die Kurbelwelle. Ein elektrisch angetriebener Verdichter sorgt für die entsprechende Performance beim Anfahren. Das Ergebnis ist ein Mix aus Leistung, Drehmoment und Effizienz, aber auch aus Verbrauchs- und CO2Ausstoß-Minderung, das seinesgleichen sucht.

In Verbindung mit den Audi-typischen Qualitätsmerkmalen bei der Auswahl und Verarbeitung der Materialien ist diese Limousine vor allem dann, wenn es gilt, lange Strecken komfortabel und unaufgeregt, aber kraftvoll und nachhaltig zurück zu legen, ein Paradebeispiel für die Erfüllung der Vorgaben im Lastenheft. Ingenieure und Designer haben mit dem S4 in dieser Ausgabe ein Fahrzeug konzipiert, das auch allen Diskussionen zum Thema Daseinsberechtigung und Zukunft des Dieselmotors im Individualverkehr standhält.

Der Audi S4 TDI glänzt nach einem Facelift, vor dem er mit einem V6-Benziner beatmet wurde, im neuen Design. Dazu gehören Scheinwerfer und Rückleuchten mit einzelnen LED-Segmenten sowie Alu-Elemente im Wabengrill. Der massive Sechskant-Kühlergrill dominiert mit der Stoßstange für das „S“-Modell den Eindruck. Reminiszenz an den erfolgreichen Audi Sport Quattro ist ein angedeuteter Spalt an der Motorhaube. Heckschürze und vierfache Abgas-Endrohre kleiden den Athleten im Maßanzug.

Das drei Liter große V6-Aggregat, aus diversen Audi-Modellen bekannt, entpuppt sich in Verbindung mit der Wandler-Automatik als unüberhörbarer Meister seiner Zunft. Der elektrische Verdichter sorgt neben dem Abgasturbolader für die Dynamik. Zudem liegt das maximale Drehmoment mit 700 Nm um 200 Nm höher als beim Benziner. Audi arbeitet mit einem 48-Volt-Mild-Hybridsystem mit Riemen-Starter-Generator, der das Rekuperieren erlaubt. Dabei werden bis zu acht kw elektrische Leistung in die 48-V-Batterie eingespeist.

Unser Fazit: Mächtiger und zugleich komfortabler auf dem Weg bis zur elektronisch abgeriegelten Grenze von 250 km/h geht es nicht. Der Audi S4 ist zudem ausgestattet mit allen verfügbaren Assistenzsystemen, Sprachsteuerung für die meisten Bedienungselemente und – natürlich – mit allen Smartphone-Modellen kompatibel.

Technische Daten Audi S4 TDI

Bauart:                        fünfsitzige Limousine

L / B /H:                   4,77 / 1,84 / 1,40 Meter

Radstand:                                    2,82 Meter

Kofferraum:                                    420 Liter

Motor:                                           V6, Diesel

Leistung:                                           341 PS

Hubraum:                                      2967 mm

Max. Drehm. 700 Nm bei 1750 – 3250 U/-1

Antrieb:           permanenter Allrad (quattro)

Getriebe:                          8-stufige tiptronic

Höchstgeschwindigkeit:                250 km/h

Abgasnorm:                                    Euro 6-d

CO2-Emission:                              167 g/km

Preis:                                   ab 67.200 Euro