Der Arkana bereichert seit etwas mehr als zwei Jahren die Modelrange von Renault mit einem Antriebs-Reservoir, das den Diesel vergessen lassen soll. Wir fuhren den Renault Arkana E-Tech Hybrid 145. Dessen Energie resultiert aus einem 1,6 Liter großen Benzin-Sauger und zwei Elektromotoren. Das Trio generiert eine Systemleistung von 143 PS.
Aus Verbrenner und E-Mobilität ein funktionierendes Gesamtpaket zu machen und dabei auch mit den beiden Optionen 2WD (also nur eine Achse angetrieben) und 4WD (Allradler) zu operieren, ist mittlerweile ein diffiziles, aber auch technisch anspruchsvolles herausforderndes Unterfangen geworden. Beim Arkana E-Tech Hybrid ist einer der beiden E-Motoren im Getriebe untergebracht, der andere fungiert als Startergenerator.
Viele Hersteller gehen mittlerweile dazu über und bieten in ihrem SUV-Programm eine sogenannte Hatchback-Variante mit angeschrägter und leicht abfallender Dachlinie an. Das bewirkt einerseits eine dynamische sportliche Coupé-Linie, birgt allerdings auch das Risiko des Verlustes von Kopffreiheit in der zweiten Reihe. Die äußere Performance hebt den trendigen Franzosen durchaus vom Mainstream ab, sofern er das in dieser Form der wohlgefälligen Karosserie-Schneiderei überhaupt noch ist.
Der Arkana steht auf einer anderen Plattform als der mittlerweile vom Austral abgelöste Kadjar. Das verschafft ihm Vorteile in der Ausdehnung (acht Zentimeter länger) und vor allem beim Radstand. Dort gewinnt er sieben Zentimeter, was in erster Linie dem Fahrgastraum zugutekommt. Womit wir also beim Thema Platz wären. Wie sieht es denn aus in dem chic und charmant auf den Catwalk geschickten Franzosen?
Wer nicht mit preußischem Flügelmaß gesegnet oder gestraft ist, wird auch im Fond keine Kopffreiheit-Einschränkungen haben. Obwohl die Rückbank nicht verschiebbar ist, geht die Bein- und Kniefreiheit durchaus als akzeptabel durch. Zwar muss der Kofferraum ein wenig von seinem Fassungsvermögen an die Hybridbatterie im „Keller“ abgeben, was jedoch substantiell nicht ins Gewicht fällt. Außer einer wie üblich geteilt klappbaren Rückbank gibt es jedoch keine weiteren Optionen in punkto Variation zwischen Passagier-Interieur und Kofferraum.
Wie aus dem Renault-Angebot bekannt, herrscht im Cockpit ein praktikables und gut durchdachtes Mix aus wohl dimensioniertem Digital-Display und einem aufrecht platzierten Touchscreen. Der beinhaltet auch die Menüführung für das serienmäßige Navi. Für die Bedienung der Klimatisierung gibt es nach wie vor bestens bekannte Drehschalter und Knöpfe. Eine Reverenz an das offenbar immer noch geschätzte Prinzip der Wohlfühl-Atmosphäre im Raum.
Unser Fazit: Der Arkana ist Renault zum einen als optisch ansprechendes Fahrzeug mit einer in unserem Fall modernen Vollhybrid-Technik gelungen. Im Interieur mit durchaus akzeptablem Platzangebot und ansprechendem Cockpit-Mix hat man jedoch die Möglichkeit größerer Variabilität bei der Aufteilung von Passagier- und Kofferraum versäumt.
Technische Daten Renault Arkana E-Tech 145
Ausführung: fünfsitziges SUV-Coupé
L / B / H: 4,56 / 1,82 / 1,88 Meter
Radstand: 2,72 Meter
Kofferraum: 530 – 1296 Liter
Motor: Vierzylinder Benziner
Leistung: 94 PS
Hubraum: 1598 ccm
Elektromotoren: 2 (49 und 20 PS)
Antrieb; Vorderrad
Getriebeart: Automatik
Systemleistung: 143 PS
Höchstgeschwindigkeit: 172 km/h
Verbrauch (eigen) 4,8 Liter 100 km
Schadstoffeinstufung: Euro 6-d
Grundpreis: 34.100 Euro
Text und Fotos: Jürgen C. Braun