Die Nomenklatur in der Automobil-Industrie steckt voller Vielfalt und Überraschungen. Ganz einfach deshalb, weil es keine festen Regeln dafür gibt, in welche Kategorien Hersteller ihre Fahrzeuge einordnen müssen, um sie möglichst wirkungsvoll zu platzieren. Bestes Beispiel dafür ist der BMW 2er Active Tourer.
Für BMW-Verhältnisse ist dieses Auto eine kleine Revolution im Stillen: Der erste BMW mit Frontantrieb und Dreizylinder-Motoren. Ein Auto, das sich an eine ganz bestimmte Kunden-Klientel richtet: Leute, die – der Name sagt es – aktiv sind, sportlich veranlagt, gerne reisen, unternehmungslustig und doch Wert auf ein Fahrzeug mit praktischen Alltagsqualitäten und einer sportlichen Fahrdynamik legen. Eigentlich, ja eigentlich haben (alle) anderen Konkurrenten so etwas oder zumindest so etwas Ähnliches auch im Portfolio. Nur nennt man dieses Angebot an den Kunden dann einen Van. Dieses Wort aber scheut BMW beim 2er Active Tourer wie der Teufel das Weihwasser.
Dabei erfüllt der kleine, kompakte BMW, eine attraktive Kombi-Limousine mit etwas höherem Einstieg und deutlich höherer Sitzposition des Fahrers genau jene Anforderungen, die man von Autos mit dem V-Wort erwarten darf. Aber BMW wäre eben nicht BMW, wenn der sportlich-juvenile Anspruch nicht noch einmal durch besagte Namensgebung besonders hervor gehoben werden müsste. In der großen Familie der BMW Group lehnt sich der Active Tourer an den Mini Clubman an. Und was den Antrieb angeht: Auch die kommenden Generationen der Modellreihen 1er und X1 sollen über die Vorderräder angetrieben werden. Von daher kommt dem Active tourer auch eine gewisse Pilotfunktion zu.
Unser Testfahrzeug, ein 218i Active tourer wird befeuert von einem aufgeladenen 136 PS starken Benziner mit einem Hubraum von 1,5 Litern. Das Aggregat, BMW nennt es Twin Power Turbo, bringt seine Kraft von unten heraus in einer Art und Weise auf die Straße, die für einen Dreizylinder ungewöhnlich und lobenswert ist. Zwar „grummelt“ und knurrt er dreizylinder-typisch etwas aus dem Keller heraus. Aber in schnellen Kurvenkombinationen offenbart er mehr als die üblichen Fronttriebler-Tendenzen wie das Schieben in Richtung der Vorderräder. Der Hochdach-Bayer macht aber nie den Eindruck, dabei ausbrechen zu wollen. Die Vorstellung auch auf verschneitem oder rutschigem Untergrund ist immer kontrollierbar.
Die elektromechanische Lenkung erschien uns zwar etwas schwergängig, aber der Active Tourer macht auf uns einen ebenso agilen, wendigen und handlichen Eindruck wie seine über die Hinterräder angetriebenen Markenkollegen. Die manuelle Sechsgang-Schaltung mit kurzen Schaltwegen ist prägnant und führt entschlossen durch die Kulissen. Der 2er macht durch seine prägnante Optik mit den scharf geschnittenen Sicken in den Flanken einen sportlichen und schnittigen Eindruck. Die Erscheinung lehnt sich ein wenig an die Stuttgarter Konkurrenz der B-Klasse an, doch der Gesamteindruck des Münchener Kandidaten ist – zumindest unserer Meinung nach – in sich stimmiger gelungen.
Ach ja, da wären noch Nehmer-Qualitäten eines Automobils, das Leute mit ausgeprägtem Hang zu aktivem Freizeit-Verhalten ansprechen soll. Da die platzraubende Kardanwelle zu den Hinterrädern entfällt, entstand zusätzlicher Raum, den BMW weidlich ausgenutzt hat. Zwischen 468 und 1.510 Liter Gepäck fasst der geräumigen Active Tourer. Auf Wunsch kann man für zusätzliche 190 Euronoch die Lehne des Beifahrersitzes umlegen. Dann entsteht eine durchgehende Länge von 2,40 Metern. Gut ins Konzept eines variabel gestaltbaren Fahrzeug-Innenraums passen auch die längs um 13 Zentimeter verschiebbare Rückbank für zusätzliche 300 Euro.
Die Liste der aktiven und passiven Sicherheitselemente wie zahlreichen rettenden Luftsäcken, ABS, ESP und diversen (teils in Pakten erweiterbaren) Assistenzsystem ist ebenso lang wie vorbildlich. Und genügend Platz für Kopf und Beine aller Insassen ist auch vorhanden. Also doch ein Van, zumindest ein Fahrzeug, das dessen Attribute aufweist. Auch wenn er Active tourer heißt.
Die Preisliste für den BM2 218i Active Tourer beginnt bei 27.200 Euro.
Text und Fotos: Jürgen C. Braun
Technische Daten BMW 218i Active Tourer
Bauweise: fünftürige Kombi-Limousine
Länge / Breite / Höhe: 4,34 / 1,80 / 155 Meter
Leergewicht: 1395 Kilogramm
Zulässiges Gesamtgewicht: 1.870 Kilogramm
Zulässige Achslast vorn / hinten; 970 / 930 Kilogramm
Motor: Dreizylinder Benziner mit vier Ventilen
Getriebe: manuell, 6-Gang
Hubraum: 1.499 ccm
Nennleistung: 136 PS
Max. Drehmoment: (Nm bei 1/min) 220 Nm / 1250
Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h
Beschleunigung 0 auf 100: 9,2 Sek.
Verbrauch auf 100 km 5,2 Liter (Herstellerangaben)
Effizienzklasse: A
Preis: ab 27.200 Euro