Sollte es einen guten Grund geben, auf ein SUV zu verzichten, so stand der jetzt vor der Tür der Redaktion. Denn der Kombi, das sagt uns der Volvo V60, ist noch lange nicht tot. Zumindest nicht in dieser Form, diesem Fahrkomfort, dieser Optik, und diesem Volumen. Als Allradgetriebener Cross Country ist der Schwede zudem noch eine andere Nummer. Es darf allerdings nicht am nötigen Kleingeld mangeln.
Neben dem sportlichen, tiefer gelegten V60 R-Design, haben die Skandinavier mit dieser Variante „Offroad light“ in der Kombi-Mittelklasse einen echten Beau in der Produktlinie. Robuste Kunststoffbeplankung, verbreiterte Radhäuser mit schwarzen Schutzleisten, erhöhter Einstieg und mehr Bodenfreiheit (20,6 Zentimeter) zeigen, was Volvo unter einem Fahrzeug mit leichter Abenteuer-Anmutung versteht. Der permanente Allradantrieb garantiert zudem, dass das Buchstaben-Duo „CC“ mehr als nur eine Mogelpackung ist.
Kombiniert mit einer Achtgang-Wandlerautomatik ist der drehmomentstarke 190 PS Diesel ideale Antriebsquelle für einen Mittelklasse-Kombi, der der sich nicht scheuen darf, es auch mal mit etwas mehr an Gewicht auf zu nehmen. Neben dem Volvo-typischen, gut 30 Zentimeter großen horizontalen Display mit seinen vielfältigen Anzeigen und Kombi-Möglichkeiten gehören Ledersitze und attraktive 19-Zöller zum Serienumfang. Optionales Glasschiebedach, das von uns so sehr geschätzte Head-up-Display und wie bei Volvo üblich eine Menge zusätzlicher Sicherheits-Features machen aus dem V60 CC ein rollendes Sorglos-Paket.
Ob der Schweden-Kombi das bessere SUV ist, muss jeder für sich selbst beanspruchen. Eine Alternative ist er auf jeden Fall. Zudem ist der Cross Country mit komfortabler Be- und Entladbarkeit (tiefe Ladekante), jede Menge kombinierbarem Innenraum (umklappbare Rücksitzbank) und einem sehr komfortabel ausgelegten Fahrwerk ein Mittelding, bei dem auch der SUV-Liebhaber ins Grübeln gerät.
Zumal der schnittige und dynamische Auftritt des V60 weit weg vom Image des sogenannten „Kombinations-Kraftwagen“ früherer Jahre – ja , so hießen diese Autos mal – ist. Er fährt sich auf der Autobahn stabiler und sparsamer als ein XC60. Im Landstraßen-Geschlängel bügelt er Schlaglöcher mühelos weg und auch im voll beladenen Zustand macht sich kein leises Aufschaukeln bemerkbar. Denn der höhere Schwerpunkt gegenüber dem normalen V60 wird durch eine etwas breitere Spur wieder wettgemacht. Mit dem V60 Cross Country haben die Schweden jedenfalls einen perfekten „Halbbruder“ des SUV XC60 kreiert.
Technische Daten Volvo V60 Cross Country D4 AWD
Ausführung: fünfsitziger Kombi
L / B / H: 4,78 / 1,85 / 1,54 Meter
Kofferraum: 529 – 1441 Liter
Bodenfreiheit: 210 Millimeter
Leergewicht. 1854 Kilogramm
Zuladung. 506 Kilogramm
Motor: Vierzylinder-Diesel (Turbo)
Leistung. 190 PS / 4250 U/min
Hubraum: 1969 ccm
Antrieb: Allrad
Getriebe: Achtgang Geartronic
Schadstoffklasse: Euro 6 d-temp
Verbrauch WLTP: 5,9 Liter / 100 km
CO2-Ausstoß: 135 g/km
Preis: ab 54.950 Euro