Für das ganz große Business: Audis neuer A6 als Avant

Mit dem Slogan „Schöne Kombis heißen Avant“ warb Audi  für den Umstand, dass nicht nur Limousinen aus Ingolstadt elegant und komfortabel  sein können. Im  Herbst  2014 hat der Hersteller die Modellreihe A6 einem Facelift  unterzogen. Wir fuhren den  frontgetriebenen  neuen  A6 Avant mit 252 PS starkem Zweiliter-Benzinmotor in der S-Line-Ausstattung.

Audi A6 Avant 2015 01Die Dreier-Kombination  der Begriffe A6,  Avant und S-Line lässt keinen Zweifel aufkommen: In diesem Auto nehmen  Business-Chargen Platz.  Der A6 Avant ist nicht das, was man im Allgemeinen unter einem gängigen Fahrzeug mit Lademeister-Qualitäten versteht. Kein Handwerksbetrieb  wird sich ein Modell an der Grenze zur Oberklasse,  gleich in welcher Ausstattung oder Motorisierung, für den Kundenbesuch oder die Auftrags-Ausführung vor Ort zulegen. Der A6 Avant ist ein ausgesprochenes Geschäfts-Fahrzeug mit ganz besonderen Nehmer-Qualitäten.

Audi A6 Avant 2015 02Die Ingolstädter haben Limousine und Kombi im Zuge der Nivellierung des aktuellen Modelljahrgangs optisch verändert. So wurden die Scheinwerfer deutlicher konturiert und auch qualitativ verbessert.  Dazu gehören ein markantes LED-Tagfahrlicht, serienmäßiges Xenon-Licht. Als Option gibt es zudem das die Umgebung detailliert ausleuchtende Matrix-Licht. Weitere optische Feinjustierungen  an der neuen A6-Generation betreffen die Stoßfänger, den Kühlergrill und die Lufteinlässe.  Mehr sportlichen Charakter hat der A6 jetzt auch durch mächtigere, aber nicht übertrieben auffallende,  Auspuff-Endrohre erhalten.

Audi A6 Avant 2015 03Viel mehr tat sich dagegen nicht am, sondern unter dem Blech. Das gilt auch für den aufgeladenen Zweiliter-Benziner in unserem Testfahrzeug. Der 252 PS starke 2.0 TSFI, ein direkt einspritzender Ottomotor, ist leistungsstärker und gleichzeitig verbrauchsärmer als der Vorgänger. Er emittiert zudem weniger Schadstoffe als dieser. .Audi hat in der Variante unseres Testwagens  das bisherige  stufenlose Getriebe „Multitronic“  durch das überarbeitete 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe „S-tronic  ersetzt.  Feinfühlig, genau auf Sekunden-Bruchteile, kraftvoll und in ihrer Wirkung doch kaum wahrnehmbar offenbart sich jetzt die Kraftübertragung auf die Vorderräder. Wer es dennoch gerne mag, der kann dem Vierzylinder  unter Zuhilfenahme der Schaltpaddel, bei Überholvorgängen im unteren Drehzahlbereich noch den passenden Leistungskick verpassen.

Audi A6 Avant 2015 04Mit 4,94 Metern Länge ist der Audi A6 Avant ein veritables, elegantes Business-Reisefahrzeug mit opulentem Raumangebot. Die weit nach oben schwingende Heckklappe öffnet sich mittels eines Sensors am Schlüssel, zum Schließen genügt ein kleiner Druck auf das dafür vorgesehene Bedienungselement oben rechts in der Hecktür. Hände beschmutzen ist kein Thema (mehr). Der  Kofferraum schluckt satte 565 Liter. Die Differenz zwischen Leergewicht (1735 kg) und zulässigem Gesamtgewicht (2290 Kilogramm) offenbart alle Optionen von möglicher Zuladung für mehrere Mitfahrer.

Der A6 Avant offenbart wie inzwischen bei Premium-Fahrzeugen dieses Standards nicht mehr anders zu erwarten eine umfangreiche Ansammlung  an Fahrer-Assistenzsystemen. Dazu gehören beispielsweise die automatische Geschwindigkeitsregelung „Adaptive Cruise Control“ mit Stop/Go-Funktion,  verschiedene Warnsysteme bei überholenden Fahrzeugen, bei zu weitem Auffahren auf den Vordermann, beim Verlassen der Spur und mittlerweile auch ein bis zu 300 Meter weit „sehender“  Nachtsichtassistent. Die S-Line-Selection unseres Testfahrzeuges bietet weitere Individualisierungsmöglichkeiten und Komfort-Details.

Text und Fotos: Jürgen C. Braun

 

Audi A6 Avant 2015 05Technische Daten Audi A6  Avant

Bauweise:  fünftüriger Kombi

Motor: Reihen-Vierzylinder-Ottomotor, mit Benzin-Direkteinspritzung, Abgasturboaufladung

Maximale Leistung: 252 PS bei 5000 – 600 U/min

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h

Beschleunigung 0 auf 100: 6,9 Sek

Hubraum: 1984 ccm

Emissionsklasse: EU 6

Antriebsart: Vorderrad

Getriebeart: 7-Gang S-tronic

Lenkung: Elektromechanische Lenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Servo-Unterstützung

Länge / Breite / Höhe: 4,94 / 1,87 / 1,46 Meter

Leergewicht: 1735 Kilogramm

Zulässiges Gesamtgewicht: 2290 Kilogramm

Gepäckraumvolumen: 565 Liter

Kraftstoffverbrauch: 6.0 Liter auf 100 Kilometer (Herstellerangaben)

Preis: ab 47.900 Euro