Den Qashqai gibt es bei Nissan gefühlt schon, seit es die Marke gibt. Was natürlich nicht (ganz) stimmt, aber der Crossover-SUV ist neben dem Juke einer der „Renner“ des japanischen Autobauers. Was allerdings neu ist, ist ein innovatives Antriebssystem. Das nennt sich e-power und sucht seinesgleichen. Wir fuhren den Qashqai e-POWER mit 190 PS in der Ausstattungsstufe N-Connecta.
Um es gleich zu Beginn auf den richtigen Nenner zu bringen: Ein Elektro-Auto zum Tanken? Ja, sowas gibt es. Wir beschäftigen uns gerade damit. Das Auto wird zwar angetrieben von Strom. Aber der kommt in diesem Fall nicht direkt aus einem Akku, den man an einer Steckdose oder einer Ladesäule aufgeladen hat, sondern er wird über einen Benzin-Verbrenner an Bord produziert.
Dieser Motor generiert elektrische Energie. Die wird entweder an die Räder direkt oder sie wird in eine 2,1 kWh große Antriebsbatterie geleitet. Oder an Beides. Und so hat man dieses Fahrgefühl von einem Elektro-Auto. Diese Technologie soll eine Art Brückentechnik sein, mit der Nissan einen Kundenkreis an sich binden will, der dem Stromer mit seinem direkt anliegenden Drehmoment durchaus aufgeschlossen gegenüber steht.
Eine Klientel, die aber entweder keine oder nur sehr eingeschränkte Lademöglichkeiten in ihrem Umfeld hat. Die also beispielsweise in der Stadt keine Möglichkeiten hat, über Nacht auf zu laden. Personen, die sich erst einmal an die innovative Antriebstechnik herantasten wollen. Weil sie etwa Reichweitenangst haben, was durchaus noch verständlich ist. Der Motor, ein 158 PS starker und 1,5 Liter großer Turbo-Dreizylinder Benziner, arbeitet in einem variablen Drehzahlband, das für ihn optimal ist und somit auch den Verbrauch senkt.
Unser Fazit nach rund zweiwöchigem Testbetrieb: Nissan geht ein Experiment ein, aber eines, das sich zumindest als Übergangslösung auszeichnen könnte. Das Auto zeichnet sich in erster Linie durch seine Einzigartigkeit aus Elektroantrieb und Verbrenner-Nutzung aus. Der Qashqai e-power ist ein sogenannter serieller Hybrid, bei dem es keine direkte Verbindung zwischen Motor und Antrieb gibt. Optisch unterscheidet er sich vom klassischen Verbrenner nur durch einen „e-Power“ Hinweis an der Seite und am Heck.
Beim Kofferraumvolumen des Qashqai e-power muss man hingegen ein paar Einbußen hinnehmen. So sinkt das Fassungsvermögen von 504 / 1534 Litern auf 479 / 1415 Liter. An der umfassenden Serienausrüstung des Basismodells und am innovativen Design des Fahrzeugs ändert das allerdings nichts. Zur Serienausstattung gehören ein 12,3 Zoll großes Digitalinstrument, und das “Nissan Connect”-Navigationssystem mit ebenfalls 12,3 Zoll großem großen Display. Die “Nissan Connect”-Services bieten unter anderem drahtloses Smartphone-Integration, Amazon Alexa und Google Assistent sowie eine 2-Zonen-Klimaautomatik und 18 Zoll große Leichtmetall-Felgen. Fotos: Charlys Autos
Technische Daten Nissan Qashqai e-power N-Connecta
Ausführung: fünfsitziger Crossover-SUV
L / B / H: 4,43 / 1,84 / 1,63 Meter
Kofferraum: 455 – 1414 Liter
Radstand: 2,67 Meter
Leergewicht: 1624 Kilogramm
Antrieb: Vorderrad
Leistung Verbrennungsmotor: (Dreizylinder Turbo) 158 PS
Leistung Elektromotor: 190 PS
Antriebsbatterie: 2,1 kWh
Getriebe: Automatik
Hubraum: 1477 – 1497 ccm
Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
Verbrauch: 5,3 L / 100 km
CO2-Emissionen: 122 g/km
Preis: ab 41.360 Euro