Fiat Tipo: Zurück in der Kompaktklasse:

Viele Jahre lang hatte Fiat einen Bogen um die Kompaktklasse gemacht. Bis man sich  mit dem Tipo für den Wiedereinstieg in die am heißesten umkämpfte Klasse entschied. Eine gute Entscheidung. Nicht nur für das Unternehmen, sondern auch für den Verbraucher, wie unser Fahrbericht mit dem 120 PS 1.4 T-Jet zeigt.

Der Tipo kommt als Trio zurück in jenes Segment, das man hierzulande als Golf-Klasse bezeichnet: Als Limousine, Kombi und Fünftürer Schrägheck.  Die Italiener besinnen sich mit diesem Auto ihrer eigentlichen Grundwerte.  Praktische Autos, gut aber nicht übertrieben ausgestattet, für den „gesellschaftlichen Mittelstand“, also die Familie, zu bauen. Bezahlbar, aber nicht spartanisch, eher schlicht aber dennoch nicht unansehnlich geformt.   Ein Auto, das ohne großes Schnick-Schnack für den Alltags-Einsatz gebaut wurde, und an dem man auch noch Freude haben kann.

Mit diesem Versprechen nahmen wir von unserem Testwagen Besitz und gewannen die Erkenntnis: Man kann sich auch der Wurzeln besinnen, die ein Unternehmen einmal groß und begehrenswert gemacht haben, ohne dabei gleich lautstark auf die optisch übertriebene Retro-Pauke zu hauen. Der Fronttriebler ist, beatmet von dem 120 PS starken Vierzylinder-Benziner mit 120 PS, kein Wiesel. Er fegt nicht behende um die Ecken, aber er hat ein ausgewogenes Verhältnis von konsequenter, gutmütiger Zuverlässigkeit an zu bieten, die durchaus nicht „schwach auf der Brust“ ist.

Im Innenraum überzeugt der kompakte Italiener mit viel Kopf-, Knie- und Ellbogenfreiheit. Das aus etlichen Fahrzeugen des Herstellers bekannte „U-Connect“-System kommt in seiner neuen Version zum Einsatz. Der Eindruck: Logische Bedienung, sensitiver Bildschirm, verbessertes Design der Grafik. Das System, dergestalt aufgehübscht und sinnvoll nachjustiert, überzeugt mit Alltagstauglichkeit.

Fiat möchte in diesem Segment mit einem gehörigen Schuss bella Italia, aber akzeptabler Einfachheit, aber auch viel Qualität in der Verarbeitung vor allem durch den erfolgreich geführten Preiskampf bestehen. Klar, dass bei diesem Vorhaben beispielsweise Handarbeit bei der Sitzverstellung anstelle elektrischer Helfer ebenso angebracht sind wie hier und da ein Stückt Hartplastik. Aber auch  viel aufgeschäumter Kunststoff, eine Verarbeitung, an der es nichts aus zu setzen gibt und praktische Detaillösungen in punkto verstauen.

Mit dem Tipo hat Fiat den Fuß an der richtigen Stelle über die Schwelle gesetzt beim Wiedereinstieg in ein (zu) lange vernachlässigtes Segment. Ein pragmatisches, nicht überkandideltes Fahrzeug, aber auch ein schmucker Italiener, der sich nicht unter Wert verkauft. Eine wirkliche Alternative zwischen Billig-Ablegern aus Frankreich und Taschengeld-Räubern aus Ingolstadt.

Technische Daten Fiat Tipo 5T  1.4 T-Jet

 

Ausführung:       fünfsitziger Kompaktwagen

L / B /H               4,37 / 1,79 / 1,50 Meter

Kofferraum          440 – 1060 Liter

Leergewicht:       1350 Kilogramm

Zuladung:            425 Kilogramm

Motorisierung:      4-Zylinder Benziner

Hubraum:             1368 ccm

Leistung:              120 PS bei 5000 U /min

Getriebe:              6-Gang-Schaltgetriebe

Antrieb:                 Front

Höchstgeschwindigkeit:            200 km/h

Schadstoffnorm:                           Euro 6

CO2-Emission:                         139 g/km

Preis:                               ab 17.990 Euro