Der XC40: Volvos kompakter Plug-In Hybrid

Volvo scheut vor Innovationen nicht zurück. Die Schweden blühen in vielerlei Hinsicht regelrecht auf, seit sie von der Knute der US-Mutter losgelöst sind und ihnen vom neuen chinesischen Eigentümer Geely alle Freiheiten gelassen werden. Das gilt nicht nur für den  Abschied von allem, was mehr als fünf Zylinder unter der Haube nennt.  Das setzt sich beispielsweise fort über die zukünftige freiwillige Selbstbeschränkung  der Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h bei allen Volvo-Fahrzeugen.

Der  Wahrheitsgehalt dieser These offenbart sich jetzt auch bei einem neuen Kompaktklasse-Modell: Der XC40 T5 Twin Engine ist der erste Plug-in-Hybrid mit Frontantrieb des Herstellers  Denn bisher verfügten alle Volvos dieses Genres über einen Allradantrieb.  Die Vorderachse wurde von einem Verbrenner angetrieben, die Hinterachse von einem Elektromotor. Beim neuen XC40 T5 Twin Engine rücken die Schweden von diesem Prinzip ab. Gepusht von einem 1,5 Liter Dreizylinder mit 180 PS und einem Elektroantrieb mit 82 PS. Ergibt, da man in diesem Falle diese Werte  addieren darf, eine Systemleistung von 262 PS.

Während in  den bisherigen Plug-in-Hybriden von Volvo der Elektromotor an der Hinterachse angeordnet ist, wird er beim XC40 vorne, zwischen Verbrenner und Getriebe, angebracht. Alleine die Vorderachse wird angetrieben. Der längs angeordnete Lithium-Ionen-Akku speichert 10,7 kWh (nutzbar 8.5). Volvo gibt  die alleinige  elektrische Reichweite bei 50 Kilometer (NEFZ) oder 56 Kilometer im WLTP-Rechenmodus an.

Die elektrische Höchstgeschwindigkeit bei gefüllter Batterie beträgt 125 km/h. Darüber gesellt sich der Dreizylinder-Benziner hinzu. Für die Insassen unmerklich, weil das Fahrzeug erstens sehr gut gedämmt ist  und die Gangwechsel vom Hybridsystem fast unmerklich vollzogen werden. Noch kann das kleine SUV übrigens auf eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h beschleunigt werden. Bis zur von Volvo propagierten Selbstbeschränkung, der Einführung der  180-km/h-Marke.

Das kleinste Plug-in-Hybrid Fahrzeug der Schweden bietet drei verschiedene Fahrmodi an. Die Stufe  „Pure“ bedeutet, dass der XC40 T5 Twin Engine ausschließlich  elektrisch unterwegs ist. „Hybrid“ heißt: Gemeinsam  mit dem Navigationssystem wird antizipierend und möglichst effektiv auf beide Antriebe gesetzt.  Wählt  man dagegen den  „Power“-Modus, sorgen die zwei Motoren parallel für das rasche Vorwärtskommen.

Da Volvo seine CMA-Plattform von Beginn an für den Elektro-Antrieb ausgelegt hat, muss man auch keine Einbußen beim Volumen des Kofferraums  in dem 1,8 Tonnen schweren SUV hinnehmen. Das changiert je nach Konfiguration des Innenraums zwischen 460 und 1336 Liter. Die Ladekabel kann man in einem eigens dafür vorgesehenen Fach im Unterboden ablegen. Der Hersteller übernimmt für seine Batterien ´Garantie der  Lebensdauer von entweder bis zu acht Jahren oder 150.000 km. Für den Fall, dass deren Leistung dabei unter 55 Prozent des Originals sinkt, wird sie ersetzt

Der XC40 T5 Twin Engine wird in den  hochwertigen Ausstattungsvarianten angeboten. Ab Momentum-Pro also.  Dazu gehören serienmäßig neben einer Vielzahl von  Assistenz- und Sicherheitssystemen das Navi, Smartphone-Anbindung (Apple CarPlay oder Android Auto),  Standheizung sowie elektrische Heckklappe. Die Preisliste beginnt bei 49.000 Euro (Momentum Pro). Darüber liegen Inscription (52.160) und R-Design (52.560) Euro. Der teuerste konventionelle XC40, ein T5 mit Allradantrieb und 247 PS, kommt  auf 47.750 Euro. Dank der günstigen  Dienstwagenbesteuerung sind  nur 0,5 statt 1 Prozent des Listenpreises fällig.