Opel gibt weiter Gas. Auch bei den Kombis. Was früher mal Caravan hieß, nennt sich jetzt Sports Tourer. Der Neue im check im jcb-communication.de
Von über 24 Millionen verkauften Kadett und Astra seit 1963 hat Opel 5,4 Millionen Kombi im Kompakt-Segment vertrieben. Der neue Astra-Kombi bietet mehr Platz, ist leichter und verbraucht bis zu 20 Prozent weniger Kraftstoff im Vergleich zum Vorgänger. Nach der erfolgreichen Einführung des Fünftürers gesellt sich nun der Sports Tourer dazu. Die Preise liegen um 1000 Euro über denen der Fließheckversion. Ab dem 9. April steht der Astra Sports Tourer zu Preisen ab 18.260 Euro beim Handel parat. Der Einstieg in die Dieselwelt beginnt bei 21.260 Euro.
Wie beim Fünftürer basiert auch der Kombi auf einer neuen Plattform und ist bis zu 190 kg leichter als der Vorgänger. Der 4.702 mm lange (+ 4 mm), 1.871 mm breite und 1.510 mm hohe Opel bietet trotz fast identischer Abmessungen bessere Platzverhältnisse. Die Passagiere im Fond können sich so über 28 mm mehr Beinfreiheit freuen und die Kopffreiheit für den Fahrer stieg um 26 mm.
Insgesamt bietet der Fünfsitzer mit seinem Radstand von 2.662 mm auf allen Sitzen reichlich Platz. Hinter der großen Heckklappe lassen sich mindestens 540 Liter Gepäck verstauen, durch Umklappen der Rücksitze kann das Volumen auf 1.630 Liter (+ 80 Liter) maximiert werden. Die hintere Sitzbank kann dreifach im Verhältnis 40:20:40 umgelegt werden. Auf Wunsch auch per Hebelzug (Aufpreis: 250 Euro).
Neu in der Optionenliste ist die per Fußkick automatisch öffnende und schließende Heckklappe. Erwähnenswert noch die neueste Generation der AGR-Sitze, die erstmals in Kombination aus Massage- und Memory-Funktion, Ventilation und Sitzwangenanpassung erhältlich sind.
Beim neuen Astra Sports Tourer stehen – wie beim Fließheck – vier Ausstattungsversionen zur Auswahl und motorenseitig bleibt fast alles wie beim Fünftürer. Es stehen fünf Benzin-Direkteinspritzer in den Leistungsstufen von 100 PS bis 200 PS sowie vier Dieselaggregate mit 95 PS bis 136 PS sowie ein neuer BiTurbo mit 160 PS zur Wahl. Der neue 160 PS Diesel wird dann auch für das Fließheck-Modell angeboten.
Die Verbrauchswerte laut Hersteller liegen bei den Benzinern zwischen 4,1 und 6,1 Liter im Schnitt und die Dieselaggregate benötigen zwischen 3,6 und 4,5 Liter. Der neue doppelt aufgeladene Turbodiesel mit 1,6 Liter Hubraum erreicht sein maximales Drehmoment von 350 Nm zwischen 1500 und 2250 min-1. Damit meistert er den Spurt von Null auf Tempo 100 in 8,9 Sekunden. Der Motor gefällt durch kontinuierliche Leistungsentfaltung und auf der Autobahn klettert die Tachonadel zügig bis zur Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Der Konsum hält sich dabei in Grenzen und wird im Schnitt vom Hersteller mit 4,2 Liter angegeben.
Die Kraft wird über eine flüssige Sechsgang-Schaltung auf die Räder gebracht. Die Preise für den Astra Sports Tourer 1,6 BiTurbo Dynamic beginnen bei 28.310 Euro.
Text und Fotos: Ute Kernbach