Kultmobil Renault 5: Elektrische „Wiedergeburt“

Der Renault 5 hat einst Geschichte geschrieben. Auf der Straße als kompaktes, schnittiges Alltagsfahrzeug, das vor allem junge Leute ansprach. Und dann auch auf der Rennstrecke, als „Renault-5-elf-Pokal“ nämlich.  Im Rahmenprogramm der wichtigsten deutschen Automobilveranstaltungen lockerte die oft wild umher driftende R5-Meute das Programm oft spektakulär auf. Für viele spätere Rennfahrer war die „Mutter aller Markencups“ der Ausgang ihrer Karriere. Er war wegweisend für viele Markencups, wie sie in der VLN heute noch gefahren werden.

Jetzt wird zwar nicht der Cup, aber zumindest das Auto wieder neu belebt. Und zwar, wie könnte es anders sein in der heutigen Zeit, mit elektrischer Unterstützung. Als Renault 5 E-Tech Electric. Das Kompaktmodell verfügt über zahlreiche elektrische und digitale Features und wird in Frankreich hergestellt Der Preis ab 25.000 Euro ist das, was man mittlerweile als „wettbewerbsfähig“ bezeichnet.  Auf dem Genfer Autosalon 2024, bei dem von den europäischen Marken nur noch Renault und die rumänische Tochter Dacia übrig geblieben sind, praktiziert Renault die Auferstehung des früheren Kultmobils der 1970er und 1980er Jahre als kunterbunter Elektroflitzer.

Bei Dacia steht übrigens die Neuauflage des ebenfalls rein elektrischen Spring im Vordergrund.

Text: Charlys Autos / Fotos: Renault