DB Schenker informiert sich bei Volta Trucks vor Ort

Volta Trucks, Hersteller und Dienstleister für vollelektrische Nutzfahrzeuge und DB Schenker, einer der weltweit führenden Logistikdienstleister, führten in der Auftragsfertigungsstätte im österreichischen Steyr ihre Zusammenarbeit weiter fort. Anlass des Besuchs war die Begutachtung der finalen Prototyp-Generation des Elektro-Lkws Volta Zero in der Vorserie. DB Schenker bereitet sich damit auf die Auslieferung von 150 seriengefertigten Volta Zero im Laufe dieses Jahres vor.

Der Volta Zero als Prototyp zur Produktverifizierung, bei dessen Fertigung DB Schenker in Steyr anwesend war, gehört zu einer Flotte von Test-Lkw, die das Unternehmen im Rahmen eines europäischen Feldversuchs einsetzen wird. Die E-Lkws kommen in den europäischen Terminals von DB Schenker zum Einsatz, um Waren von den Verteilerzentren in die Stadtzentren und Ballungsräume zu transportieren. Hier wird das innovative Fahrzeugkonzept den größten Nutzen bieten. Denn es verfügt über ein nach besonderen Sicherheitskriterien gestaltetes Fahrerhaus, das schwächere Verkehrsteilnehmer besser schützt, sowie über einen abgasfreien Antriebsstrang.

Im September 2022 haben DB Schenker und Volta Trucks in Paris die erste Straßenerprobung des vollelektrischen Volta Zero als Prototyp erfolgreich abgeschlossen. Dies war Teil einer technischen Entwicklungsphase, in der keine Last transportiert werden konnte. Die nächste Testphase wird DB Schenker in die Lage versetzen, den Volta Zero unter realen Bedingungen im Verteilerverkehr mit voller Zuladung zu betreiben.

DB Schenker wird die Testfahrzeuge in 18 verschiedenen Städten in mehreren Ländern in Europa und Skandinavien einsetzen, unter anderem in Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien, den Niederlanden, Schweden und Norwegen.

Essa Al-Saleh, Chief Executive von Volta Trucks, sagte: „Es ist für uns äußerst spannend, DB Schenker in unserer Auftragsfertigung in Steyr begrüßen zu dürfen. Denn so können wir unserem Kunden den Produktionsfortschritt seines ersten vollelektrischen Volta Zero Testfahrzeugs persönlich zeigen.“

Cyrille Bonjean, Head of Land Transport bei DB Schenker Europe, ergänzte: „Als Marktführer haben wir den Anspruch, weltweit die Nummer eins in der grünen Logistik zu sein. Der europäische Feldtest der Volta Zero Lkws ist daher ein wichtiger Meilenstein für uns und auch für Volta Trucks. Mit der Übernahme der ersten 150 Volta Zero Serienfahrzeuge noch in diesem Jahr stocken wir unsere Flotte auf mehr als 330 E-Trucks – von 7,5- bis 19-Tonnern – auf.“ Fotos: Volta trucks / Charlys Autos