Der 1881 in Mailand geborene Franzose mit italienischer Herkunft, Ettore Bugatti, war mehr als nur ein Automobilfabrikant und Konstrukteur. Mit den exklusivsten Renn-, Sport und Luxusfahrzeugen gilt die nach ihm benannte Marke als einer der legendärsten Automobilhersteller der Geschichte des Automobils überhaupt. Bugatti, starb mit nur 65 Jahren in Paris.

Mit der Weltpremiere des Tourbillon im Juni 2024 läutete das im elsässischen Molsheim beheimatete Unternehmen eine neue Ära in der Geschichte der Marke ein. Seitdem begeistert der Tourbillon Enthusiasten auf der ganzen Welt – von Katar über Singapur bis nach Japan. Nun erstrahlte Bugattis Tribut an die Vergangenheit und Gegenwart des Unternehmens in den Lichtern und Wahrzeichen von Shanghai und Hongkong und zelebrierte die eindrucksvolle Verschmelzung von Tradition und Innovation in all ihren Formen.

Shanghai und Hongkong sind sowohl reich an Geschichte als auch an technologischer Innovation und spiegeln damit die Eigenschaften des Tourbillon wider. Als Meisterwerk zeitlosen Designs und feinster Ingenieurskunst ehrt dieser Bugatti die Legenden der Markengeschichte – vom Type 57 Atlantic und Type 41 Royale bis hin zum Type 35 und Veyron. Er schlägt gleichzeitig eine aufregende neue Richtung für die Marke ein, indem er die Grenzen der Leistungsfähigkeit von Hypersportwagen neu definiert.

So fügte sich der Tourbillon in die atemberaubend vielfältigen und eleganten Panoramen Shanghais ein. Eine Stadt, die von unzähligen kulturellen Einflüssen durchdrungen ist, die über Jahrhunderte zurückreichen, aber auch von einer Vielzahl moderner Meisterwerke der Ingenieurskunst, die ihre Skyline prägen.

Die Vielfalt des künstlerischen Erbes und der Innovationsreichtum der Gegenwart sind in der weitläufigen Stadtlandschaft miteinander verwoben, werden aber treffend durch die beiden charakteristischen Seiten der Stadt – Puxi und Pudong – symbolisiert, die sich entlang des gewundenen Huangpu-Flusses erstrecken. In Puxi liegt der lebendige kulturelle Schmelztiegel und internationale architektonische Anziehungspunkt The Bund, wo der Tourbillon mit Blick auf das beeindruckende Schauspiel der modernen Wolkenkratzer in Pudong einen Halt machte.

Vom Oriental Pearl TV Tower bis hin zum Shanghai World Financial Center, dem Jin Mao Tower und dem Shanghai Tower bildete die Kulisse einen passenden Hintergrund für den Tourbillon und unterstrich sein ausdrucksstarkes Design. In perfekter Harmonie mit Chinas Dualität aus Tradition und Moderne wurde der Tourbillon den Gästen im renommierten, modern gestalteten Showroom Kingsway Apex in Jing’an präsentiert.

Mit der handverlesenen Produktion des Allradgetriebenen Bugatti Tourbillon soll 2026 in Molsheim begonnen werden. Zum Antriebsprinzip: Der Verbrenner treibt die Hinterräder des Fahrzeugs an. Ein Elektromotor treibt die Hinterräder an. Zwei Elektromotoren treiben die Vorderräder an. Zudem besteht die Möglichkeit, das Fahrzeug vollelektrisch, nur mit dem Verbrennungsmotor oder im Mischmodus zu betreiben.
Bevor wir’s vergessen: Zum Preis macht Bugatti (noch) keine Angaben. Interessiert die angesprochene Klientel aber wohl auch nicht wirklich.
Text: Charlys Autos mit Infos von Bugatti / Bilder Bugatti
Technische Daten Bugatti Tourbillon 8.3 V16 Plug-in Hybrid
Ausführung: Hochleistungs-Sportwagen
L / B / H 4,67 / 2,05 / 1,19 Meter
Anzahl der Sitze: 2
Anzahl der Türen: 2
Radstand: 2,74 Meter
Antriebsstrang: PHEV (Plug-In-Hybrid Elektro)
Maximale Motorleistung Verbrenner: 1000 PS
Maximale Motordrehzahl: 9000 U/min
Maximales Drehmoment: 9000 Nm
Motorlayout: Längsrichtung, mittig
Motoraufladung / Konfiguration: Freisaugend / V
Anzahl der Zylinder: 16
Leistungsgewicht: 1.1 kg/PS
Beschleunigung Null auf 100 2 sec.
Beschleunigung 0 auf 200 5 sec
Beschleunigung 0 auf 3000 10 sec
Höchstgeschwindigkeit: 445 km/h
Anzahl der Elektromotoren: 3
Jeweilige Leistung: 340 PS
Gesamtsystemleistung: 1800 PS
Batterie-Kapazität (Brutto) 24,8 kWh
Batteriespannung: 800 V
Batteriegewicht: 200 kg
Preis: k. A