Eifel Rallye Festival: „Nimm mich auf, hier bin ich wieder, holde Jugend!“

Weltweit einzigartig und phänomenal: Nur solche Attribute treffen auf die Veranstaltung zu, die am letzten Juli-Wochenende wieder Zehntausende in die Eifel lockten. „Das Eifel Rallye Festival“ zeigt eine in dieser Häufung sonst nirgendwo an zu treffende Ansammlung von historischen Rallye-Fahrzeugen aus 50 Jahren WM-Geschichte und dazu die besten Fahrer ihrer Zeit. Und das alles auf den spektakulärsten Prüfungen die man sich für „artgerecht gehaltene“ Rallyefahrzeuge vorstellen kann. Hier ein paar Impressionen in Wort und Bild.

Eifel Rallyefestival 2014 02„Da ist er. Ich hab‘ ihn, ich hab ihn!!“ – Wenn erwachsene Männer mit leichtem Bauchansatz, mitunter schütterem Haar, wild fuchtelnd und mit hochrotem Kopf auf ihre  Begleiterin zu stürzen, ihr stolz das Foto-Handy unter die Nase halten, dann muss fürwahr Welt bewegendes geschehen sein. Wenn dann nach längerem Betrachten des Bildes die von leichter Unkenntnis zeugende Frage zurück kommt, wer denn der abgelichtete ältere Herr in dem bunten Auto sei, bleibt nur in ungläubiger Ignoranz weiblicher Unwissenheit die mit weit geöffnetem Mund atemlos heraus gepresste Antwort: „Ei, der Röhrl. Wer sonst!“

Eifel Rallyefestival 2014 42So geschehen am Samstagmittag in der Dauner Rallyemeile,  als sich Menschentrauben, durch die Straßen mit den „alten Schätzen“ aus 50 Jahre Rallye-Geschichte schoben.

Eifel Rallyefestival 2014 29Schon am Abend vorher beim emotionalsten Höhepunkt, der  Prüfung in der Dämmerung und bei einbrechender Nacht in Sarmersbach, standen die Massen dicht gedrängt zu Abertausenden am Rande der  Wertungsprüfung. Es mag vielleicht die zehnfache Anzahl der Einwohnerzahl an Menschen gewesen sein, die das Dorf  an diesem Abend in einer friedlichen Invasion für ein paar Stunden aufnehmen musste, durfte, und wollte. Der ganz normale Wahnsinn eben.

Eifel Rallyefestival 2014 41Die blechernen Helden der Vergangenheit wie Audi Quattro, Renault Alpine,  Porsche 911, Lancia Rallye 037 oder MG Metro, um nur einige aus der Armada der 150 Teilnehmer zu nennen, zogen die Motorsport-Enthusiasten genauso in ihren Bann wie deren Fahrer. Die Weltbesten ihrer Zeit und auch heute noch bestaunte Artisten des Driftwinkels : Walter Röhrl, Björn Waldegaard, Stig Blomqvist, Marz Duez, und viele andere.

Eifel Rallyefestival 2014 06Kein  Motorsport-Genre erfordert so sehr den kompletten Könner auf Asphalt, Schotter, Schnee und Eis, bei 50 Grad plus und 30 Grad minus, wie der Rallyesport.  In der Eifel waren am Wochenende gesetzte Männer im Renten-Alter am Werk, die Ihren Bewunderern ein Stück heiler Welt zurückgaben. Dieses Festival  war für Viele eine beispiellose Reise in die Vergangenheit. In eine Zeit jugendlicher Träume und Sehnsüchte,  die eine Flucht aus grauer Alltagstristesse waren: „Nimm mich auf, hier bin ich wieder, holde Jugend.“

Eifel Rallyefestival 2014 11Die Helden von damals waren an drei Tagen versammelt in und um Daun. Inmitten ihres Metiers, in dem sie vor Jahrzehnten Geschichte geschrieben hatten.  Die  Garde der „großen Alten“ mit ihren  mächtigen PS-Ungetümen, brüllenden und fauchenden Schlachtrössern .  Ein Treffen, vergleichbar mit einem  sommerlichen  Nachmittagskick gemeinsam mit Franz Beckenbauer,  Pele, Bobby Charlton und Sandro Mazzola  in einer Mannschaft.

Eifel Rallyefestival 2014 13Das Eifel Rallye Festival, 2010 als Idee geboren, nachdem der MSC Daun aus freien Stücken sein DM-Prädikat zurückgegeben hatte, ist innerhalb kürzester Zeit  als Revival-Event regelrecht explodiert. Mit der „Autostadt“ hat eine Tochter von Europas größtem Autobauer Volkswagen die Rolle des Hauptsponsors übernommen.

Eifel Rallyefestival 2014 39Das garantiert wirtschaftliche Solidität, eine einzigartige Vielfalt an Fahrzeugen,  ein Feld renommierter Fahrer und wirtschaftliche Kaufkraft. Etwa zwei Millionen Euro sollen in diesem Jahr in der Vulkaneifel generiert worden sein.  Auch Träume können mitunter einen äußerst lukrativen Nebeneffekt haben.

Text und Fotos: Jürgen C. Braun