Peugeot: „Saubere“ Bilanz des zurück liegenden Jahres

Vier neue Modelle im zu Ende gehenden Jahr, dazu keine aktuelle Baureihe älter als zweieinhalb Jahre  und mit einem Durchschnitt von 111,1 Gramm pro Kilometer an CO2-Ausstoß einer der saubersten Hersteller: Mit diesem Fazit zufriedenstellend blickt Peugeot in Deutschland auf das Jahr 2014 zurück. 

Peugeot Jahresabschluss 2014 03Mit 46.000 Fahrzeugen, die von Januar bis Ende Oktober an neue Kunden ausgeliefert wurden, lag man zwar etwas unter den angestrebten Erwartungen. Grundlage dieses Ergebnisses sei jedoch eine strategische Unternehmens-Philosophie: Peugeot Verzichtet auf die mitunter etwas die Bilanz  „verklärenden“ Tageszulassungen und das Vermietgeschäft. Insgesamt betrug der Anteil am deutschen Markt  1,8 Prozent.

Der französische Autobauer führte in 2014 den Kleinstwagen 108, den kompakten 308 in einer neuen Karosserie-Variante als SW, sowie den überarbeiteten  Mittelklasse-Wagen 508 und den Boxer als Bestseller im Segment der Nutzfahrzeuge neu ein. Die neue Motorengeneration erfüllt bereits die Grenzwerte der Abgasnorm Euro 6. Das macht  die Marke mit dem Löwen im Kühlergrill  zum Vorreiter in Sachen Minderung der Kohlendioxid-Emissionen: 24  aktuelle Fahrzeuge der gesamten Modellpalette  weisen einen CO2-Wert von weniger  als 100 g/km auf. 14 Modelle liegen bereits unter  95 g/km und erfüllen somit schon jetzt  die Grenzwerte von 2020.

Peugeot 308 sw 01Zufrieden mit der Akzeptanz bei den Kunden ist Peugeot nach eigenen Angaben vor allen Dingen beim kleinen 108,  einer Gemeinschaftsproduktion mit Citroen (dort unter dem Namen  C1)  und mit Toyota, das den Winzling als  Aygo anbietet.  Peugeot hat den 108 als Dreitürer, Fünftürer, Limousine und auf Wunsch mit Faltdach an. Für diese Variante würden sich bereits  jetzt rund 30 Prozent der Käufer entscheiden.  Vor allem auf die jugendlichen Käuferschichten setzen die Franzosen mit dem Infotainment-System, das über  einen Mirror-Link das Smartphones integriert.

Als besonders verbrauchsarm  innerhalb der gesamten Modellpalette gilt der  120 PS starke 308 Blue HDi mit 1,6-Liter-Diesel-Antrieb.  Dessen Durchschnittsverbrauch  liegt nach Herstellerangaben  bei  3,1 Liter auf 100 km und emittiert nur   82 Gramm CO2 auf 100 Kilometer.   In der Kombiversion mit Namen „SW“ ist der 308 ab sofort auch  mit dem  Drei-Zylinder-Benziner Pure Tec ( 110 PS plus  manuelle Fünfgang-Schaltung) zu haben. . In einer 120 PS-Version gibt es den französischen Golf-Konkurrenten auch mit der neuen Wandlerautomatik mit sechs schnell schaltenden Gängen.

Peugeot Jahresabschluss 2014 04Als einer der wenigen Hersteller setzt Peugeot bei der Hybrid-Technik auf die Verbindung eines Dieselmotors mit einem Elektro-Antrieb. Den Diesel-Hybrid Peugeot  508 RXH  bietet das Haus  ab sofort auch ohne den  zuschaltbaren Elektromotor und den  damit verbundenen  Antrieb über die  Hinterachse an.  Statt dessen sorgt der 180 PS starke Blue HDi mit einem CO2-Wert von 119 g/km für den Antrieb. Die Preisliste in dieser Version beginnt bei  41 000 Euro .

Text und Fotos: Jürgen C. Braun