Plug-In Allrad für VW Multivan und California

Volkswagen Nutzfahrzeuge elektrisiert den Multivan und den California mit einem Plug-in-Hybrid-Allradantrieb als Multivan eHybrid 4Motion oder als California eHybrid 4Motion. Beide Modelle sind ab sofort in Europa bestellbar: Der Multivan kostet ab 70.668,15 Euro. Der stets mit verlängerter Karosserie und zwei Schlafplätzen unter dem Aufstelldach gebaute California ab 77.772,45 Euro. Mit zwei weiteren Schlafplätzen im Innenraum (ab „Beach Tour“) startet der California zu Preisen ab 82.907,30 Euro.

Der neue Plug-in-Hybrid-Allradantrieb des Multivan und California ist neu für den Konzern, da erstmals das aktuelle eHybrid-System des Modularen Querbaukastens (MQB) mit einer zusätzlich elektrisch angetriebenen Hinterachse kombiniert wird. Dieser Plug-in-Hybrid-Allradantrieb verbindet das rein elektrische Fahren mit hohen Gesamtreichweiten und maximaler Traktion auf Touren. Er stellt eine Systemleistung von 245 PS zur Verfügung.

Das Hybridsystem besteht aus dem neuen Vierzylinder-Verbrenner, einer E-Maschine an der Vorderachse und einer zweiten E-Maschine an der Hinterachse. Mit Strom versorgt werden die beiden E-Maschinen über eine ebenfalls neue Lithiumionen-Batterie mit einer Energiekapazität von 19,7 kWh. Sie ermöglicht elektrische Reichweiten von bis zu 95 Kilometern (Multivan) respektive bis zu 91 Kilometern (California). Der Vierzylinder-Benziner mit der Bezeichnung 1.5 TSI evo2 leistet 130 kW (177 PS). Ihn kennzeichnen Features wie ein VTG-Turbolader mit variabler Turbinengeometrie, eine Hochdruckeinspritzung mit 350 bar und das TSI-evo-Brennverfahren. Letzteres ermöglicht einen hohen Wirkungsgrad, was Verbrauch und Emissionen senkt.

Kombiniert wird der Benziner an der Vorderachse mit einer E-Maschine, die 115 PS entwickelt. Sie ist gemeinsam mit einem Direktschaltgetriebe (DSG) in ein Plug-in-Hybrid-Modul integriert. Außerdem kommt eine zweite E-Maschine an der Verbundlenker-Hinterachse zum Einsatz. Diese E-Maschine ist (136 PS stark. Technisch handelt es sich bei beiden um permanenterregte Synchronmaschinen.

Text: Charlys Autos mit Volkswagen Nutzfahrzeuge und Autoren Union Mobilität / Fotos: Volkswagen Nutzfahrzeuge