Volta Trucks positioniert sich im E-Lkw Markt

Das schwedische Start-Up Volta Trucks bringt sich auf dem noch so gut wie kaum besetzten Markt der Elektro-Lastwagen immer besser in Stellung. Der Volta Zero mit Reichweiten je nach Batteriegröße zwischen 150 und 200 Kilometern ist für den innerstädtischen Verkehr konzipiert. Der Truck zeichnet sich aber nicht nur durch seine „Null-Emissionen“-Antriebslösung aus, sondern präsentiert darüber hinaus auch weitere innovative Lösungen.

Dazu gehören beispielswiese eine niedrige Fahrerkabine, elektrische Schiebetüren und ein mittiger Sitz. Das alles erleichtert das Ein- und Aussteigen beim Ausliefern von Waren im urbanen Verkehr. Der Fahrer sitzt hinter einer 220-Grad-Frontscheibe. Elf Kameras sorgen zusätzlich dafür, dass es so gut wie keinen toten Winkel gibt. Neben dem 16- wird es einen 18-Tonner geben, neben dem Koffer- auch einen Kühlaufbau. Angedacht sind zudem noch ein 7,5- und ein Zwölf-Tonner.

Da ein Elektro-Lkw momentan noch das zwei- bis Dreifache eines konventionellen Diesels kostet, setzt das Unternehmen auch auf Truck-as-a-Service, bietet den Zero daher nicht nur zum Kauf, sondern auch im Leasing an, kümmert sich auf Wunsch auch um Versicherung, Telematik, hilft bei der Installation der Ladepunkte oder schult die Fahrer und stellt Ersatzfahrzeuge. Diese Optionen sind einzeln wählbar. Das Unternehmen bewertet für potenzielle Kunden den Standort und verspricht innerhalb von ein bis zwei Wochen temporäre Ladelösungen.

Im ehemaligen MAN-Werk im österreichischen soll mit der Produktion des 16-Tonners begonnen werden. Von den.300 vorbestellten Fahrzeuge sollen einige interessierten Unternehmen für zwei bis acht Wochen zu Testzwecken zur Verfügung gestellt werden. Bereits 150 Fahrzeuge hat DB Schenker geordert. Der Logistiker will aber in weitaus größeren Mengen mit den Schweden in Zukunft kooperieren.

Deutschland hat mit die höchsten Fördergelder für E-Lkw. Volta trucks rechnet deshalb damit,  dass nach acht Jahren und etwa 50.000 Kilometern Laufleistung die TCO (Total Costs of Ownership) etwa  ein Fünftel unter dem Niveau eines Diesel-Lastwagens liegen. Fotos: Charlys Autos