6-Zylinder Diesel im E-Hype: Das traut sich nur Mazda

Viele Hersteller setzen immer mehr auf Elektro-Antriebe und die EU beschließt das Verbrenner-Aus ab 2035. Da kommt Mazda mit einem komplett neuen und effizienten Reihensechszylinder-Diesel um die Ecke. Die trauen sich echt was, die Japaner. Sie erweitern ihr Motorenangebot für den CX-60 neben einem Plug-In-Hybrid um einen Reihensechszylinder in zwei Leistungsstufen mit 48-Volt-Mildhybridsystem inklusive Achtgang-Automatik und 17 PS starkem Elektromotor ab 46.150 Euro.

Die Diesel-Power kommt aus einem längs eingebauten Selbstzünder mit 3,3 Liter Hubraum. Das Fahrzeug wird mit diesem Antrieb entweder mit 200 PS für den Hecktriebler oder 254 PS für den Allradler angeboten. Ein selbst entwickeltes Brennverfahren soll zur Verbrauchsminderung beitragen und die Emissionen senken. Die Verbrauchswerte nach WLTP liegen für das zwei Tonnen schwere SUV laut Mazda zwischen fünf Liter für den CX-60 e-Skyactiv D mit Heckantrieb und bei 5,2 Liter für die Allradversion.

Auf einer ersten Testfahrt mit dem 4,75 Meter langen CX-60 e-Skyactiv 200, der sein maximales Drehmoment von 450 Newtonmeter zwischen 1400 und 3000 Umdrehungen erreicht, zeichnet sich das SUV durch rasches Ansprechverhalten aus. Der willig am Gas hängende Motor läuft ruhig und kultiviert, . Das straff abgestimmte Fahrwerk und die direkte Lenkung gefallen ebenso wie die von uns ermittelten 5,5 Liter Verbrauch für 100 Kilometer bei flotter Fahrt.

Für den Sprint von Null auf 100 benötigt der maximal 212 km/h schnelle Hecktriebler 8,4 Sekunden. Der 254 PS starke und höchstens 219 km/h flotte Allradler hat einen üppigen Drehmoment-Bestwert von 550 Newtonmeter, der einen Spurt von Null auf 100 in 7,4 Sekunden ermöglicht. Immer an Bord ist eine sanft und präzise schaltende Achtgang-Automatik.

Der lange Radstand von 2,87 Meter sorgt für ein zufriedenstellendes Platzangebot. Hinter der weit ausladenden Heckklappe können mindestens 570 Liter Gepäck bis bestenfalls 1.726 Liter bei umgeklappten Rücksitzen verstaut werden. 2.500 Kilo dürfen an den Haken (12% abgebremst) genommen werden. Die sehr gut verarbeiteten Innenraum-Materialien machen einen hochwertigen Eindruck.

Angeboten wird der CX-60 e-Skyactiv D 200 in vier Ausstattungsversionen (Prime-Line, Exclusive-Line, Homura, Takumi) ab 46.150 Euro. Der Allradler kostet ab der Exclusive-Line mindestens 51.350 Euro. Zur Prime-Line gehören die üblichen Assistenzsysteme, Voll-LED-Scheinwerfer, Navigationssystem und vieles mehr.

Text und Fotos: Ute Kernbach