Dacia Jogger: Der Familien-Kombi mit SUV-Charakter

Das Label des Billigheimers um jeden Willen hat die rumänische Renault-Tochter Dacia längst abgelegt. Vom flexiblen Stadtauto Sandero über den kompakten SUV Duster, dem Multifunktionsfahrzeug Jogger bis hin zum vollelektrischen Spring erfüllt die Marke alle Autofahrer-Alltagswünsche nicht nur in einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern auch auf einem technisch-komfortablen Niveau, das längst allen gängigen Vergleichen standhält. Heute beschäftigen wir uns mit dem Jogger als Vollhybrid. Und zwar in der Ausstattungsversion „Extreme“.

Welche Rolle die Marke mittlerweile in der Angebots-Hierarchie spielt, lässt sich schon daraus ersehen, dass dieses Fahrzeug, das eine Menge von erfüllten Wünschen vereint, einen Vollhybrid-Antrieb bekommen hat, bevor der Clio, so was wie Renaults liebstes Kind, damit ausgestattet wurde. Vollhybrid 140, das bedeutet kurz und kompakt die Teamleistung aus einem 94 PS starken Vierzylinder und zwei Elektromotoren. Dort werden zwar nur 49 „Pferde“ für den Vortrieb generiert, was aber ausreicht, um aus der Mischung aus SUV und Hochdachkombi bei Bedarf einen Siebensitzer zu machen.

Für 1000 Euro Aufpreis kann man aus dem Fünf. Einen Siebensitzer machen. Die Konfiguration der Sitze, sprich Ein- und Ausbau, ist zwar kein Hexenwerk. Aber „auf die Schnelle““ geht es auch nicht und die Entscheidung pro sieben Sitze, die auch die Akzeptanz eines nur noch 160 Liter großen Kofferraums statt deren 607 mit sich bringt, sollte wohl überlegt sein. Zumal das Platzangebot in der dritten Reihe des 4,55 Meter langen Joggers ausschließlich dem prä-pubertären Nachwuchs gerecht wird. Klappt man die Rücksitze des Fünfsitzers um, verfügt man über mehr als annehmbare 1819 Liter, wobei sich eine Ladelänge von zwei Metern ergibt. Damit kann mal also völlig sorglos nicht nur zum Wocheneinkauf in den Supermarkt fahren. Eine Kofferraumwanne für gerade mal 62 Euro sollte man auf jeden Fall mit dazu ordern, wenn es mal mit Kind und oder Hund in den Dreck geht.

Dacia hat dem Jogger mit viel Akribie eine Optik verpasst, die die Praktikabilität eines Vans und die Bauartbedingten Vorzüge eines SUV in sich vereint. Dazu gehören ein recht hohe Bodenfreiheit von 20 Zentimetern, eine Dachreling, die eine oder andere robuste Teilbeplankung und eine Karosserie, die nicht unbedingt auf einen Designerpreis konfiguriert wurde, aber einer Kombi-Anmutung dank senkrechtem Heckabschluss die Familien-Klientel mit hohem Nutzwert-Anspruch ins Ziel nimmt. Das alles wirkt stimmig, unaufgeregt, aber wohl überlegt.

Diese auf Funktionalität ausgerichtete Vorgehensweise setzt sich auch beim Interieur fort. Dacia versteht sich nicht als Premium-Anbieter sondern als Budget-Alternative. Dennoch weiß man sehr wohl, dass man mit der lückenlosen Erfüllung der Grundtugenden Sicherheit, Platzangebot, Variabilität, eine Menge an potenziellen Kunden anspricht, die ein fest umrissenes Budget befolgen und dennoch so wenig wie mögliche Abstriche machen müssen. Dass da natürlich eine Menge Hartplastik im Innenraum verbaut wurde, liegt in der Natur der Sache und ist der Vorgabe, Preis und Angebot in ein äußerst akzeptables Verhältnis zu rücken, geschuldet. Billig wirkt der verbaute Kunststoff zudem nicht. Dafür sorgt eine Stoffbespannung, die sich quer über die Armauflagen und die Instrumententräger zieht. Das alles ergibt dann doch eine wohnlich anmutende Gestaltung.

Und auch die digitalen Basics hat der Hersteller im Jogger nicht außer acht gelassen. Das ist zwar Ausstattungsabhängig, aber eben verfügbar. Dazu gehören ein acht Zoll großer Touchscreen, ein übersichtlich angeordnetes und nicht verwirrendes Multimedia-System, ein Fahrerdisplay und eine optional kabellose Smartphone-Integration.

Höchst praktisch: Die modulare Dachreling kann man mit nur drei ein paar Handgriffen mühelos zu einem Dachträgersystem mit Querträgern verwandeln. Die Anhängelast beträgt 750 Kilogramm (ungebremst 715). Und die Stützlast von 75 Kilogramm sorgt dafür, dass die Familie mit Bikes und vollgepackt bedenkenlos in den Urlaub fahren kann.

Technische Daten Dacia Jogger Hybrid 140 Extreme

Ausführung:                                           siebensitziger Kombi / SUV

L / B / H:                                                 4,55 /  1,78 / 1,63 Meter

Radstand:                                               2,90 Meter

Bodenfreiheit:                                       20,0 Zentimeter

Kofferraumvolumen:                             607 bis 1819 Liter

Gewicht:                                                   1432 kg

Zuladung:                                                   393 kg

Anhängelast:                                            750 kg

Motor:                                                        Vierzylinder Benziner

Leistung E-Motor:                                    35 kw

Systemleistung:                                        141 PS

Antrieb:                                                      Vorderrad

Getriebe:                                                    6-Gang AT

Höchstgeschwindigkeit:                           167 km/h

Verbrauch:                                                  5,2 Liter / 100 km

Schadstoffeinstufung:                               Euro 6d

Grundpreis:                                                 25.100  €