Rekalibrierung: „Sehtest“ für die Windschutzscheibe

2023 wurden mehr als vier von zehn Fahrzeugen von Carglass nach einem Austausch der Windschutzscheibe rekalibriert. 2021 waren es noch 26 Prozent, die diesen „Sehtest“ absolvieren mussten.

Mit dem wachsenden Ausstattungsgrad von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen mit kamerabasierten Fahrerassistenzsystemen (ADAS) erhöht sich auch der Anteil der erforderlichen Rekalibrierungen in Kfz-Servicebetrieben. So wurden allein 39,5 Prozent aller Fahrzeuge, die in den Carglass® Service-Centern 2023 nach einem irreparablen Schaden der Windschutzscheibe instandgesetzt wurden, erfolgreich nach Herstellervorgaben rekalibriert. Für den „Sehtest“ wird eine komplexe Messeinrichtung am Fahrzeug fixiert, damit im Rekalibrierungsprozess eine präzise Positionierung der Kamera anhand von modellspezifischen Messtafeln punktgenau erfolgen kann.

Dieser komplexe Vorgang verlangt Know-how und eine umfangreiche Werkstattausrüstung, damit die erfolgreiche Rekalibrierung rechtssicher protokolliert werden kann. „Eine fehlerhafte oder fehlende Rekalibrierung kann beispielsweise zu Abweichungen des Spurhalteassistenten führen und somit Unfallrisiken drastisch erhöhen, warnt Carglass Experte Oliver Stangenberg.“ Das digitale Messsystem, dass der Autoglas-Spezialist einsetzt, deckt bis zu 99 Prozent aller Fahrzeugmodelle ab und ist auch auf aktuelle Modellgenerationen von Fahrzeugkameras, Radargeräten und Sensoren ausgerichtet.

Text: Pressemitteilung Carglass / Fotos: Presse Carglass