Der stärkste VW Golf GTI aller Zeiten: Die Edition 35

Es waren drei Buchstaben, die vor dreieinhalb Jahrzehnten die Autofahrer-Welt auf den Kopf stellten und quasi ein neues Zeitalter einläuteten. Drei Buchstaben, die zum Synonym für sportliches, schnelles, aber doch immer noch bezahlbares und vor allem sicheres und komfortables Auto fahren werden sollten. Ob sich seine geistigen Urväter in Wolfsburg den bis heute anhaltenden Erfolg des „Golf GTI“ damals auch nur im Entferntesten haben vorstellen können, lässt sich nur schwerlich nachvollziehen.

Fest steht jedoch: Der GTI hat sich seine Aura behalten, nicht nur bei jungen Leuten und hat es auch vermieden, zur „Prol-Kiste“ zu werden. Hinter dem Kürzel GTI steckt bis heute auch eine ganz besondere Prise an bourgeoiser Gediegenheit und einem gewissen, qualitätsdefinierten Standesdünkel. Das gilt auch und vor allem bei der Geburtstags-Auflage, die die Wolfsburger jetzt unters Fahrspaß-orientierte Volk bringen: der VW Golf GTI Edition 35.

Was heißt das aber in der Praxis? Nun, der Geburtstags-Golf, dessen Auflage im Übrigen nicht limitiert ist, wurde – obwohl erst 35 – schon in die Beautyfarm geschickt, um ein paar Schönheitsoperationen vornehmen zu lassen. Und mit ein bisschen mehr technischer Power wurde das optische Ergebnis dann auch noch versüßt.

Die äußeren Veränderungen am Jubiläumsmodell wurden jedoch nicht mit dem schweren Säbel, sondern mit dem feinen Florett vorgenommen. Schließlich steht der GTI in seiner Gesamtheit für Kontinuität. Und nur aus purem Aktionismus heraus  aus einem Volkswagen ein seltsam auffälliges Etwas zu machen, dazu bestand gewiss kein Handlungsbedarf. Gewerkelt wurde an der Frontansicht des Editionsmodells, die dem 235 PS starken Kraftpaket noch etwas mehr Luft zum Atmen lässt.  In  Verbindung mit einem neuen Diffusor ist auch ein Schuss zusätzlicher Aggressivität freigesetzt werden. Da auch die Sounddesigner im Interieur ihre Spuren hinterlassen haben, ist die Sprache insgesamt etwas kräftiger, kerniger und damit vielleicht auch ein wenig GTI-affiner geworden.

Um weitere Alleinstellungsmerkmale des GTI 35 zu entdecken, muss man schon genau hinsehen.  Dann entdeckt man auch die ganz in schwarz gehaltenen Außenspiegel mit der verchromten „35“. Diese Zahl prangt auch auf den Einstiegsleisten und den Sitzen. Die Sitze (Serie in Stoff gehalten, Lederausstattung für 1920 Euro zusätzlich in der Top-Ausstattung) bieten sehr gute Seitenführung und ausreichend Beinauflage. Und im Fond herrscht ausreichend Bein- und Kopffreiheit für zwei Erwachsene.

Seine Kraft holt sich der Jubiläums-Golf aus dem zwei Liter großen Turbo-Benziner, der auch im 270 PS starken R-Golf seine Arbeit verrichtet. In Kombination mit den 300 Newtonmeter Drehmoment entsteht so eine Art gesitteter Spaßmaschine, deren Leistungsdaten den Spaßfaktor erkennen lassen: Höchstgeschwindigkeit bei 247 km/h, Spurt von Null auf 100 km/h in 6,6 Sekunden. Wer es besonders sportlich mag, für den hat diese Version des GTI noch ein besonderes „Schmankerl“ parat:  ein abschaltbares ESP, das auch im Grenzbereich seine Vorgaben erfüllt und „die Klappe hält.“ Erst wenn der Fahrer selbst wieder auf die Bremse steigt,  stabilisiert das ESP das Fahrzeug wieder. Perfekt zu diesem Fahrzeug passt auch das optional erhältliche Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe.

Für einen Preis ab 30.245 Euro gibt es jedenfalls ein Geburtstags-Auto, das die Attribute des GTI perfekt umsetzt: Hoher Spaßfaktor, ein Rundum-Sicherheitspaket und eine qualitative Anmutung, die den Produkten des Konzerns zu eigen ist.

Text und Fotos: Jürgen C. Braun

20120611_GolfGTI