Die schwedische S-Klasse, unter diesem Label – wenn auch nicht vom Hersteller aus so beworben – darf der neue Volvo S90 in der gehobenen Mittelklasse gegen die deutsche Premium-Konkurrenz antreten. Im JCB-Check das neue Top-Modell des skandinavischen Autobauers als S90 D4 in der Variante „Inscription.“
Das Design der 4,96 Meter langen Stufenheck-Limousine ist eine Mischung aus Ästhetik, Eleganz, Dynamik und Sportlichkeit. Davon, dass Fahrzeuge dieser Art mal als „Schwedensarg“ bezeichnet wurden, kann keine Rede mehr sein. Im Interieur dominiert ein riesiger Zentral-Bildschirm mit innovativem Bedienkonzept, das leicht verständlich durch das komplexe Menü führt.
Was für die Technikaffinen unter uns ein Vergnügen ist, mag dem anderen ein Graus sein. Vorbildlich auch das umfangreiche Multimedia-Konzept und die digitale Smartphone-Anbindung. Zur serienmäßigen Sicherheits-Ausstattung gehören neben City-Safety-System und IntelliSafe-Assistent zahlreiche weitere „Assis“. Darunter ein Pilot Assist, der teilautonomes Fahren ermöglicht.
„Sicher wie ein Volvo“ galt lange als fester Begriff. Mittlerweile gilt der Hersteller als Protagonist auf dem Weg zum unfallfreien Fahren. Der frontgetriebene S90 ist geschaffen, um damit komfortabel und ausgeruht in wohltuendem Ambiente lange Strecken zu bewältigen. Der 190 PS starke Diesel ist ausreichend, um diese Voraussetzungen souverän und sparsam zu erfüllen.
Mit dem S90 löst sich Volvo von vielen Konventionen, beschreitet weiter konsequent den eigenen Weg, den ihm der Eigner, der chineisxche Geely-Konzern offriert und zugesteht.. Die Schweden offenbaren im neuen Flaggschiff nicht nur Fortschritt auf vielen Ebenen, sondern auch die Fähigkeit, den Menschen als Schwachstelle der Mobilität wirkungsvoll zu entlasten und zu unterstützen. Aber, und damit unterscheidet man sich nicht von anderen Premium-Herstellern, das auch zu einem stolzen Preis.
Technische Daten Volvo S90 D4
L / B / H: 4,96 / 1,84 / 1,48 M.
Motor: Vierzylinder Diesel, Biturbo
Leistung: 190 PS
Hubraum: 1.969 ccm
Antrieb: Frontantrieb
Getriebe: Achtgang Automatik
V-Max: 230 km/h
Kofferraum-Volumen:
500 L Verbrauch: (TV / Volvo) 5,8 / 4,4 L auf 100 km/h
Preis: ab 50 500 Euro
Testwagenpreis: 75 390 Euro
Text und Fotos: Jürgen C. Braun