Im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge hat die Professional-Sparte von Fiat einen guten Namen und hohe Verkaufszahlen. Doch auch in diesem Genre gilt: Ein bisschen mehr geht immer noch: Im JCB-Check heute der Fiat Doblo Cargo Kastenwagen in der Ausführung Maxi SX.
Schon auf den ersten Blick wird klar: Dieses Fahrzeug ist ein Praktiker, was in diesem Fall nichts mit der gleichnamigen Baumarkt-Kette zu tun hat. Aber der Doblo Cargo ist wuchtig, geräumig, breit, groß, hat einen hohen Einstieg und vor allem: er hat zwei Schiebetüren links und rechts, zwei weit öffnende Hecktüren. Das Alles ist in der Tat im wahrsten Sinne des Wortes einladend:
Und doch: Bei Nutzfahrzeugen zählen vor allem die inneren Werte, weniger das in diesem Falle nach dem letzten Facelift ansprechender gestaltete Führerhaus und der optische Gesamtauftritt. Im Vergleich zur Basisausführung des Kastenwagens gewinnt die SX-Version unseres Testwagens noch 35 Zentimeter Länge und 0,8 Kubikmeter an Volumen des Laderaums hinzu.
Das Angebot von Fiat Professional beim neuen Doblo Cargo ist für alle, die im Beruf ein möglichst großes Platzangebot brauchen, äußerst vielfältig: Im Falle unseres Testwagens Cargo Kastenwagen Maxi SX trennt eine gut gedämmte und Schall-isolierte Stahlwand (optional mit Fenster für 110 Euro) die beiden Sitze des Fahrers und Beifahrers von dem großen, Rekord-verdächtigen Nutzraum dahinter. Die nackten Zahlen: 2,17 Meter Länge, 1,71 Meter Breite, 1,30 Meter Höhe. Das ergibt in der Summe ein Ladevolumen von 4,2 Kubikmetern und eine Nutzlast von genau 1005 Kilogramm.
Der Laderaum ist ganz auf Funktionalität ausgelegt: Glatte Oberflächen, keine störenden Vorsprünge, eine Breite von 1,23 Metern zwischen den Radkästen. Dazu sechs Verzurr-Ösen (Befestigungs-Elemente) zum Sichern der Ladung. Die beiden seitlichen Schiebetüren (eine davon optional) sind 1,18 Meter hoch und 70 Zentimeter breit. Die beiden asymmetrisch geteilten Hecktüren weisen eine Breite von 1,23 Meter und eine Höhe von 1,25 Meter auf. Die Ladekante ist sehr niedrig (55 Zentimeter). Beide Türgriffe sind leicht zu bedienen, die Griffmulde ist jeweils so groß, dass man sie auch mit Arbeitshandschuhen problemlos bedienen kann. Eine abnehmbare Deckenleuchte für den Laderaum sorgt dafür, dass man nicht in einem dunklen Loch hantieren muss.
Der Innenraum für das fahrende, also arbeitende, Personal hat Pkw-Qualität. Ergonomisch geformte Multi-Funktionssitze, umklappbarer Beifahrer-Sitz, Mittelarmlehne, ein großes Staufach unter den Sitzen von 17,5 Litern. Dazu kommen ein USB-Zugang und zwei 12-V-Steckdoesen im Laderaum. Der 100 PS starke Multijet-Diesel reicht sicherlich aus, um mit dem Fiat Doblo Cargo Maxi auch im Alltagsbetrieb im voll beladenen Zustand flott unterwegs zu sein.
Fiat bietet dieses Fahrzeug in einer Basis-Variante an, die den Anforderungen an ein solches Automobil gerecht wird, die aber auch mit zahlreichen Sonderausstattungen noch aufgewertet werden kann. Dazu gehören unter anderem eine Klimaautomatik (1190 Euro), ein zusätzlicher Beifahrer-Airbag (160 Euro), und ein fünf Zoll großer Touchscreen für das System Fiat Uconnect (Radio, CD, Navi und DAB). Dafür werden dann noch einmal 420 Euro fällig.
Damit ist es jedem Gewerbe Treibenden freigestellt, in wie weit er aus dem reinen Nutzfahrzeug zum Transportieren schwerer und großer Gegenstände auch noch einen komfortableren Alltagsbegleiter für den Beruf machen möchte.
Text und Fotos: Jürgen C. Braun
Technische Daten Fiat Doblo Cargo Kastenwagen Maxi SX
Aufbau: Geschlossener Kastenwagen, unverglast, zwei seitliche Schiebetüren, asymmetrisch geteilte Hecktüren
Laderaummaße: 2,17 M (Länge), 1,71 M (Breite), 1,30 M (Höhe)
Nutzlast: 1005 Kilogramm
Laderaum-Volumen: 4,2 Kubikmeter
Motorisierung: 1. 6 Multijet 105 PS
Hubraum: 1598 ccm
V-Max 164 km/h
Max. Drehmoment: 290 Nm bei 1.500 U/min
Verbrauch: 5,4 Liter Diesel auf 100 Kilometer (Herstellerangaben)
Preis: ab 17.990 Euro