Mazda mischt den SUV-Markt auf: Der neue CX-3 im JCB-Check

Mit dem neuen CX-3 will Mazda in der Klasse der kleinen SUV die Karten neu mischen. Er soll Fahrzeugen wie dem Opel Mokka und Skoda Yeti das Leben etwas schwerer machen. Der Neue im aktuellen JCB-Check

Mazda CX-3 201501Eines vorweg: Das Zeug dazu, diese Zielvorgaben um zu setzen,  hat er: Der CX-3 ist wendig wie ein Wiesel, komfortabel und auch kletterfähig.  Mit komfortablen  und sparsamen Motoren ist er ab 17.990 Euro bei den Händlern in der Region  erhältlich. Der Mini-SUV basiert auf dem Mazda2 und wie beim großen Bruder CX-5 wird er mit allerlei aufgeladenen Begrifflichkeiten aus der japanischen Mythologie in Verbindung gebracht. So soll die Mazda-Formensprache kurz KODO (für Herzschlag / Puls) die Dynamik der Linienführung versinnbildlichen.

Der 4.275 mm lange, 1.765 mm breite und 1.535 mm hohe Fünftürer kommt muskulös, sportlich und mit leicht abfallender Dachlinie daher. Dank seines Radstandes von 2.570 mm kann sich das Raumangebot im Innenraum wie im Fond  sehen lassen. Neben fünf kommod sitzenden Personen passen noch 350 Liter Gepäck in den Wagen. Klappt man die Rücksitzlehnen um lassen sich bis zu 1260 Liter hinter der großen Heckklappe verstauen. Außen wie Innen ist der CX-3 nicht nur schick, sondern auch praktisch. Das Interieur ist klar gegliedert und die Armaturentafel mit seinen Rundinstrumenten präsentiert sich übersichtlich. Alle primären Bedienelemente sind leicht erreichbar angeordnet und die verwendeten Materialien vermitteln einen hochwertigen Eindruck.

Mazda CX-3 201503Für den Vortrieb des CX-3, der mit Front- und Allradantrieb sowie Sechsgangschaltung und einem Sechsstufen-Automaten  zu haben ist, stehen zunächst drei bekannte Motoren zur Wahl: ein Zweiliter-Benzindirekteinspritzer mit  120 und 150 PS, sowie ein 1,5-Liter Turbodiesel mit 105 PS Der kleinere Benziner, der nur mit Frontantrieb erhältlich ist, erreicht sein maximales Drehmoment von 204 Newtonmeter bei 2800 Umdrehungen. Für den Sprint von Null auf 100 km/h benötigt der rund 1.230 leichte SUV neun Sekunden (Automatik: 9,9) und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 192 km/h (187 km/h). Dabei liegt sein Normverbrauch laut Datenblatt bei 5,9 Liter Super (5,8 Liter).

Etwas schluckfreudiger (+ 0,5 Liter) ist der 150 PS-Benziner, der mit Preisen ab 24.690 Euro nur mit Allradantrieb erhältlich ist. Beim Diesel, der sein maximales Drehmoment von 270 Nm zwischen 1600 und 2500 Umdrehungen erreicht, kann  zwischen Front- und Allradantrieb gewählt werden. Der leichtfüßige-Selbstzünder, der ab 21.990 Euro in der Preisliste steht, konsumiert im Schnitt vier Liter (AWD:4,7) und meistert den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 in 10,1 Sekunden (AWD:10,5). Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei  177 km/h.

Mazda CX-3 201504Mit seiner erhöhten Sitzposition ist der CX-3 ein guter Kompromiss zwischen SUV und Pkw. Zudem gibt es innovative Technologien und Features wie beispielsweise Head-Up-Display, Abstandsregelung mit Notbremsfunktion, Toter-Winkel-Warner,  Lichtassistent und LED-Scheinwerfer sind erhältlich. Marktstart für den neuen kleinen Mazda-SUV ist der 19. Juni.

Text und Fotos: Ute Kernbach