VW ID.4: Das Elektro SUV, wenn’s etwas mehr sein darf

Vor gut zweieinhalb Jahren brachte Volkswagen mit dem ID.4 das erste rein elektrisch angetriebene SUV auf der neu geschaffenen MEB-Plattform für BEV (battery electric vehicles) auf den Markt.  Die Zielvorgabe war klar: In der am härtesten umkämpften Klasse der kompakten SUV’s sich ein möglichst großes Stück vom Kuchen zu sichern und zudem noch einen erfolgreichen Fischzug bei den Mitbewerbern an zu gehen. Kein leichtes Unterfangen, denn die Auswahl an Elektro-Fahrzeugen – auch in diesem Segment wird immer größer.

 Volkswagen stellte uns den ID.4 mit 204 PS-Motor und 77 kWh Batterie in der Ausstattungsvariante Pro zur Verfügung. Die Einstiegsvariante nennt sich Pure, oberhalb der darauf folgenden Pro-Version setzt dann die GTX-Ausstattung die höchsten Maßstäbe.  Der ID.4 hat gegenüber dem ID.3 einige Vorteile zu bieten, die ihn als exponentiellen, chicen elektrischen Familientransporter in Frage kommen lassen. Fünf Erwachsene finden in dem Stromer mit den hohen Sitzen auf einer Länge von 4,58 Meter Platz. Und selbst, wenn man davon ausgeht, dass in der zweiten Reihe oft Kinder Platz nehmen, ist dieser Wert sehr akzeptabel.

Neben optischen Retuschen wie Beplankungen gegen Kratzspuren, die etwas Offroad-Feeling herzaubern sollen, sind das so nützliche Dinge wie eine elektrische Heckklappe, eine Dachreling und eine Anhängevorrichtung (750 kg ungebremst/ 1.000 kg gebremst). Die im Interieur verwendeten Materialien und deren Verarbeitung weisen fast Premium Audi-Anmutung auf. Zwei Bildschirme, einmal ein 12 Zoll großes Display für Klima, Audio und Navi sowie eine kleinere Anzeige hinter dem Lenkrad für Akkustand, Reichweite und Tempo versorgen mit den Basis-Infos.

Die Energie des Stromers kommt aus dem im Boden verbauten Lithium-Ionen-Akku. Dort werden bis zu 77 kWh Energie (netto) bereitgestellt. Das soll, so der Hersteller, eine Reichweite von bis zu 531 Kilometern nach WLTP- ermöglichen. Ein Wert, der in den seltensten Fällen subjektiver Betrachtung, der fahrerischen Herangehensweise und den äußeren Bedingungen standhält. Was auch bei uns der Fall war.

Unser Testwagen wird von einem an der Hinterachse sitzenden Elektromotor angetrieben. , Der leistet die eingangs aufgeführten 204 PS, die eine Beschleunigung von Null auf 100 km/h in neun Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit  von 160 km/h ermöglichen. Durch die großen Türausschnitte betritt man ein fast schon minimalistisch angehauchtes Interieur, das so rein gar nicht mehr an die eigene Golf-Geschichte erinnert. Was aber auch den Zeitgeist wiederspiegelt und jegliches Schnickschnack bei der Bedienungsweise gleich ins Bereich der Fabel verweist.

Was uns beeindruckt hat, waren die autonomen Fähigkeiten des Autos auf der Autobahn und beim Stop and Go. Oder auch beim Halten der Spur ohne Straßenmarkierung. Ja nach situativer Beschaffenheit wird man vom „Travel Assist 2.5“früher oder später dazu angehalten, selbst wieder mit der Hand ein zu greifen. Oder das Fahrzeug macht sich mit einem Straffen des Gurtes bemerkbar. Das kann im Stau bis zu ein paar Minuten dauern, bevor Fahrer oder Fahrerin wieder gefragt sind.

Der Fahrkomfort, sowohl in Ortschaften auf der Landstraße oder der Autobahn, ist dank etlicher Assistenzsysteme, deren Heinzelmännchen-Dienste die Insassen nicht wahrnehmen, höchst löblich. Vorwärts- und Rückwärtsgang legt man über einen Drehschalter hinter dem Lenkrad ein. Muss man erst mal such, ist aber kein Problem. Über die dort angebrachte P-Taste kann man die elektrische Feststellbremse aktivieren. Die drei zur Verfügung stehen Fahrmodi Eco, Comfort und Sport haben wir ausprobiert. Exorbitant unterschiedlich haben wir sie nicht empfunden.

Eine eins mit Sternchen gibt es für folgende Tools: Die automatische Verkehrszeichenerkennung beschleunigt und bremst das Auto sanft aber stetig. Teilweise sogar antizipierend ohne Zutun des Fahrers. Schade, dass es die Möglichkeit eines one-pedal-driving ohne Bremspedal-Einsatz nicht gibt. Die Ausstattung Pro unseres Testwagens verfügt jedoch über Apple CarPlay und Android Auto, Notbremsassistent und LED-Scheinwerfer und Rückleuchten

Technische Daten VW ID.4  Pro

Ausführung:                                         fünfsitziges SUV

L / B /H:                                          4,58 / 1,85 / 1,64 m

Radstand:                                                             2,77 m

Kofferraumvolumen:                              543 bis 1575 L

Gewicht:                                                             2120 kg

Zul. Gesamtgewicht:                                           2660 kg

Motorleistung, max. Drehm.:            204 PS / 310 Nm

Getriebe:                                             1-Gang Automatik

Antrieb:                                                             Hinterrad

Batteriekapazität:                                                 77 kWh

Höchstgeschwindigkeit:                                   160 km/h

Preis:                                                        ab 46.335  Euro