Audi  A4 Avant 50 TDI: Ein Plädoyer für Kombi und Diesel

Der selbst zündende Motor, der Diesel, hat es schon länger nicht leicht im öffentlichen Interesse. Dabei hat Rudolf Diesels Erfindung vor mehr als einhundert Jahren doch ganz wesentlich dazu beigetragen, der deutschen Ingenieurskunst in aller Welt Anerkennung zu verschaffen. Ein Umstand, von dem mittlerweile nicht mehr viel übrig zu sein scheint.

Doch die Verdammung – oder Verdummung? – des Dieselantriebs als permanente „Umweltsau“  und als Gesundheitsschädling  Nummer eins auf dem Verkehrssektor hat sich als „fake news“, wie das jetzt so schön neuhochdeutsch heißt, erwiesen. Der Diesel hat sich von seinem schlechten Image als Rußschleuder und Ölbrenner nur langsam lösen können. Gründe, die für seinen Einsatz sprechen, gibt es jedoch genügend.

Zum einen hat der Dieselkraftstoff eine höhere Energiedichte als Ottokraftstoff. Weshalb er für ähnlichen Leistungsanspruch nicht so oft an die Tanke muss. Und weil der Diesel in Deutschland weiter staatlich subventioniert ist, gilt er als Kostensparer. Denn die Energiesteuer, (früher Mineralölsteuer), beträgt in Deutschland  47,04 Cent pro Liter. Beim Benzin sind es 65,45 Cent pro Liter.

Und der Kombi? Gilt für ihn Ähnliches? Hat er verloren gegen die Übermacht der scheinbar erdrückenden SUV-Konkurrenz? Mitnichten, glauben wir und fuhren den Audi A4 Avant S-Line 50 TDI mit sechs „Töpfen. Die Diesel-Befürworter unter den Kombi-Liebhabern punkten mit ihrem Faible vor allem dann, wenn es darum geht, über weite Strecken möglichst bequem, sicher und kostensparend zu reisen und das Gepäck für ein paar Leute mitnehmen zu müssen und zu dürfen.

Ziehen wir also diese Werte des 286 PS starken Dieselmotors einmal vor. Wir kamen – bei defensiver Fahrweise wohlgemerkt – auf größtenteils Überlandstraßen auf einen Verbrauch von 5,6 Kilometern auf 100 Kilometer. Die bekannte Tiptronic des Quattro verteilt die Kraft der acht Gänge unmerklich aber punktgenau. Wer es mag, der kann sich auch noch an den Paddeln verlustieren. Besser wird es dadurch aber nicht.

Dem  Sechszylinder wird Hersteller-unabhängig im längst optisch aufgewerteten Kombi noch mancher Kranz geflochten. Die Zeiten, und als Abschluss unserer Bewertung des A4 Avant 50 TDI, in denen der Kombi als die langweiligere Version gegenüber der „Limo“ herhalten musste, sind jedenfalls längst vorbei. Und das kann der Vielfalt nur gut tun. Fotos: Charlys Autos

Technische Daten Audi A4 Avant S-Line 50 TDI quattro

Ausführung:                                                                          fünfsitziger Kombi

L / B /H:                                                                            4,76 /  1,43, / 1,84 M

Radstand:                                                                                           2,82 Meter

Maximalgewicht:                                                                                    2385 kg

Max. Zuladung:                                                                                         525 kg

Kofferraumvolumen:                                                                     495 – 1495 L

Motor / Kraftstoff:                                                                                     Diesel

Anzahl der Zylinder.                                                                                           6

Getriebe:                                                                                              Automatic

Antriebsart:                                                                             Allrad permanent

Höchstgeschwindigkeit:                                                                     250 km/h

CO2-Emissionen:                                                                                  158 g/km

Verbrauch (eigen)                                                                       5,6 L / 100 km

Preis:                                                                                            58.050,00 Euro