Eclipse Cross: Mitsubishi hält am Diesel fest

Dieses Triebwerk  ist das, was einem interessanten Auto bisher noch gefehlt hat. Der Eclipse Cross aus dem Hause Mitsubishi ist ein modern geschnittenes Kompakt-SUV mit Coupé-Anmutung, der dem Fahrzeug eine ganz besondere Dynamik verleiht. Bisher war das schnittige SUV-Coupé nur mit einem Benziner unter der Haube zu haben.

Doch viele SUV-Freunde setzen immer noch auf den Selbstzünder, vor allem dann, wenn das Fahrzeug im Alltag über weite Strecken benutzt werden muss. Was gerade im ländlichen Raum sehr oft der Fall ist. Etwa 30 Prozent aller im vergangenen Jahr auf dem deutschen Markt verkauften SUV waren mit einem Diesel-Triebwerk  ausgestattet, teilte Mitsubishi bei der Präsentation der Diesel-Variante des Eclipse Cross mit.

Der 2,2 Liter große Diesel generiert 148 PS  erfüllt dank SCR-Katalysator und Ad-Blue-Einspritzung die derzeit schärfste Vorgabe, die Euro 6 d-Temp-Norm. In dieser Version hat der Eclipse Cross immer Allradantrieb, die Kraft des Selbstzünders wird von einem Achtgang-Automatikgetriebe auf die Straße gebracht.

Seinem Allrad-System hat Mitsubishi den Namen „Super All Wheel Control“ verpasst.  Das System  ist mit einer Fahrdynamikregelung speziell auf agile Kurvenpassagen  „getrimmt.“ .Außerdem stehen, wenn es nass wird,  die Straßen winterlich werden oder mit Schotterpassagen werden, zwei weitere Fahrmodi zur Auswahl. Für Nässe beziehungsweise Schnee und sandigen Untergrund stehen neben der automatischen Einstellung zwei weitere optionale Modi zur Wahl.

Die gebremste Anhängelast von zwei Tonnen für dieses Fahrzeug mit der Kombination aus Dieselmotor, Achtgang-Automatik und Allrad ist beachtlich. Trotz der abfallenden Dachlinie, mangelt es auf den Rücksitzen nicht an Kopffreiheit. Eine „Krankheit“, die man Fahrzeugen mit dieser Karosserieform in der Regel meist attestiert.

Da die Rückbank um 20 Zentimeter in der Länge verschoben werden kann, lässt sich der Innenraum sehr variabel gestalten. Je nachdem ob mehr Mitfahrer oder Transportgut mit auf die Reise gehen sollen. Im Interieur hat der Hersteller  seinem neuen Coup´-SUV  ein angenehmes Ambiente mit Carbon-Optik, Klavierlack  und weiteren angenehmen Materialien verpasst.

Zum Verkauf steht der Eclipse Cross Diesel in den Ausstattungs-Versionen Plus, (31.590 Euro), dem Sondermodell Active Plus (34.190 Euro) und Top (37.290 Euro). Bis Ende August gibt es einen Einführungsrabatt von 3000 Euro. Die Basisversion umfasst  neben vielen  Assistenzsystemen auch  18-Zoll-Aluräder, vorn und hinten einen silbernen Unterfahrschutz,  eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik sowie ein Infotainment-System mit Anbindung für Apple CarPlay und Android Auto).