Zweisitziger Roadster oder doch lieber ein Viersitzer mit entsprechend mehr Platz und Fahrkomfort? Bei der Frage nach einem passenden Cabriolet scheiden sich oft die Geister. In der Regel aber geben die persönlichen Lebensumstände die Entscheidung schon vor. Wer mit der gesamten Familie das hoch sommerliche Fahrvergnügen genießen will, dem bleibt der dynamischer Sportler versagt. Aber auch die große, elegante Limousine kann durchaus mit athletischen Vorzügen daher kommen. Wie der JCB-Check des Audi S5 Cabriolet belegt.
In dieser Liga streiten sich die Premium-Hersteller: Die offene Mercedes E-Klasse, dazu BMW mit dem neuen 4er Cabrio und Audi mit dem offenen S5. Ein elegantes und mit 333 PS nicht eben untermotorisiertes offenes Flaggschiff. Zum sportlich-dynamischen Auftritt des lang gestreckten Viersitzers (4,64 Meter) passt die fein gewebte Stoffmütze natürlich besser als das handfeste Hardtop. Innerhalb von zehn Sekunden hat sich der S5 automatisch seiner Kopfbedeckung (übrigens auch mit Stadtgeschwindigkeit) entledigt und diese im Kofferraum verstaut. Dort bleiben dann noch 320 Liter an Fassungsvermögen übrig.
Der offene Audi S5 gibt den Charakterdarsteller und nicht den jugendlichen Haudrauf auf der Bühne der Frischluftmobile. Wohl geformt, schnörkellos, distinguiert. Ihro sommerliche Erhabenheit mit vier Ringen geben sich die Ehre. Ausgiebig Sonne indes macht nur Spaß, wenn sie sich mit Wind paart. Mit Fahrtwind. Erzeugt in diesem Falle nicht mehr wie noch im Vorgänger mit einem Menü aus acht Töpfen, sondern von einem sechszylindrigen Otto-Verbrenner in V-Anordnung. Ein wenig vom kernigen Klange früherer V8-Sinfonien haben die Sound-Ingenieure dem Triebwerk zwar noch gelassen. Indes: Wer den Startknopf als Akustik-Hilfe bei der Brautschau einsetzen möchte, sollte sich auf leicht depressive Folge-Erscheinungen einstellen.
Doch aller Vortrieb ist nur so berauschend wie die Art seiner Übertragung auf den Asphalt. In dieser Beziehung punktet der Ingolstädter mit dem S-tronic Doppelkupplungsgetriebe. Die 333 Pferde des mittels Kompressor aufgeladenen Sechszylinders werden ruckfrei im Takt von Millisekunden expediert. Das punktgenaue Wechseln der Gänge darf durchaus ein Mirakel bleiben. Die Komposition des Fahrwerks in einem solchen Fahrzeug mag manch geneigtem Automobilisten etwas zu archaisch sein. Wohl fehlt es ihm nicht an feiner Agilität, doch eine etwas harmonischere und zurück haltende Abstimmung wäre kein Nachteil gewesen.
Genussreich in allen Facetten ist dagegen die Verbindung zwischen permanentem Allrad und Sportdifferenzial. Deren Zusammenspiel lässt das 4,64 Meter lange, viersitzige Cabriolet fast schon mit der Grandezza eines Hecktrieblers aus der Kurve tragen. Doch wer sich solch hochsommerlicher Auto-Völlerei hingibt, der weiß um deren Gegenwert. Der Einstiegspreis von 64.800 Euro für das Audi S5 Cabriolet ist demzufolge nur die erste Sprosse der langen Leiter eines individuellen Wunschzettels. Dabei sollte man vor allem das „Audi Connect-System“ mit allen Vorzügen der digitalen Vernetzung und Hilfestellung als probate Option in Betracht ziehen
Technische Daten Audi S5 Cabriolet
Ausführung: viersitziges Cabriolet
Länge / Breite / Höhe: 4,64 / 1,85 / 1,38 Meter
Leergewicht: 1955 kg
Maximale Zuladung: 425 kg
Kofferraumvolumen: 320 Liter
Motor: 6 Zylinder (V) Ottomotor, DOHC
Leistung: 333 PS
Max. Drehmoment: 420 Nm bei 2900 – 5300 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Antrieb: permanenter Allrad
Verbrauch: (JCB/ Herstellerangaben ) 10,6 / 8,1 Liter Super 95 auf 100 Km
Abgasnorm: Euro 6
Getriebe: 7-Gang S-tronic
Preis inkl. MwSt.: ab 64.800 Euro
Text und Fotos: Jürgen C. Braun