Technik und Mischung? Was braucht ein exzellenter Reifen?

Die Entwicklung und der Fertigungsprozess eines Reifens ist – zumindest für Nichteingeweihte – oft ein Buch mit sieben Siegeln und auch so ein bisschen ein Blick in die Geheimnisse der Chemie und des Baukastenprinzips. Die Fortschritte beim Continental AllSeasonContact 2 wurden durch eine Kombination von Neuentwicklungen beim Karkassenbau, dem Profildesign und der Laufflächenmischung möglich. Für einen geringeren Energieverlust sorgen neuartige Materialien in der Reifenkonstruktion. Daraus ergibt sich letztendlich ein niedrigerer Rollwiderstand im Vergleich mit dem Vorgängermodell.

Der neue AllSeasonContact 2 konnte auf den sehr sicheren Fahreigenschaften des Vorgängermodells aufbauen. Bei der Profilgestaltung des neuen AllSeasonContact 2 haben sich die Spezialisten von Continental für ein V-förmiges Profil mit C-förmigen Profilblöcken entschieden. Die V-Form, erklären die Entwicklungs-Experten von Conti, (einer von Ihnen ist der auf den Bildern abgebildete Dr. Holger Lange), habe deutliche Vorteile beim Fahren auf nasser Straße, da sie die Entwässerung der Aufstandsfläche durch viele „Abflusskanäle“ zu den Reifenflanken hin erleichtere. Die vielen C-förmigen Blöcke des V-Profils in der Reifenmitte stützten sich gegeneinander ab und sorgten so für ein präzises Handling über die ganze Einsatzdauer des Reifens.

Für die Laufflächenmischung haben die Chemiker des Reifenbauers eine Kombination unterschiedlicher „Chili“-Technologien zusammengestellt: Entscheidend war vor allem der Einsatz neuer, hoch dämpfender Weichmacher, die für sicheren Grip und präzise Lenkansprache unter kalten, winterlichen Straßenverhältnissen sorgen. Aber der neu entwickelte Pneu soll ja für alle Einsatzbereiche und alle Jahreszeiten gleich gut geeignet sein. Deshalb liefert eine neue Polyzusammensetzung auch bei warmem Sommerwetter gute Haftung und kurze Bremswege auf trockenen und nassen Straßen.

Hinzu komme ein neu entwickeltes, flexibles Elastomeren-Netzwerk, das sich der Straßenoberfläche anpasst und damit geringeren Abrieb und höhere Laufleistung bietet. Sie wurde gegenüber dem Vorgängermodell bei gleichbleibenden Sicherheits-Vorgaben um 15 Prozent erhöht und zudem der Rollwiderstand um sechs Prozent gesenkt.

Continental bietet für den AllSeasonContact 2 mit seinen effizienten Leistungswerten auch Größen für die meisten Elektrofahrzeuge wie den Tesla Model 3, VW ID.Buzz oder CUPRA Born an. Entsprechend trägt der AllSeasonContact 2 auf der Seitenwand das neue EV-Compatible Logo, das die Kompatibilität des Reifens mit Elektrofahrzeugen genauso wie mit Fahrzeugen jeglicher anderer Antriebsarten, verdeutlicht. Da alle heutigen und zukünftigen Reifen von Continental die Anforderungen von E-Fahrzeugen erfüllen, hat der Reifenhersteller das EV-Compatible Logo für alle neu-eingeführten Pkw-Reifen der Marke Continental in Europa eingeführt.

Fotos: Charlys Autos / Conti