Unsere Eindrücke mit dem Conti AllSeasonContact 2

Vor nicht allzu langer Zeit war der Ganzjahresreifen noch ein Nischenprodukt für Kompakt- oder Kleinwagen, die in der Regel nur für kürzere Strecken im urbanen Bereich verwendet wurden. Doch der sogenannte Allwetterreifen hat mittlerweile auch in anderen Autosegmenten Einzug gehalten. Denn viele Autofahrerinnen und Autofahrer rüsten auch größere Limousinen, Kombis oder SUV aller Größenordnungen damit aus.

Conti hat dafür jetzt den AllSeasonContact 2, die Weiterentwicklung des 2017 eingeführten und bis dato mehrfach ausgezeichneten Vorgängers, auf den Markt gebracht. „Unser bislang bester Ganzjahresreifen, der bestmöglich Fahrkontrolle in jeder Wettersituation bietet“, wie der Hersteller selbst sagt.

Der AllSeasonContact 2 ist jetzt bereits rechtzeitig zur Wechselsaison im Herbst 2023 verfügbar. Mit der der Produktion von 99 Artikeln zwischen 15 und 21 Zoll werde Conti rechtzeitig beginnen und damit gemeinsam mit dem AllSeasonContact der ersten Generation in der Lage sein, 87 Prozent aller auf dem Markt verfügbaren Fahrzeuge aus zu rüsten.

Wir hatten in den vergangenen Tagen, in denen zwar noch keine winterlichen Bedingungen herrschten, ausführlich Gelegenheit, den neuen Reifen auf einem VW Golf GTI zu testen. Im bunten Blättermatsch von Hochwald und Hunsrück und auf dem durch ständigen Regen glitschigen Asphalt unserer Region waren wir mit dem weiterentwickelten Pneu der ersten Generation unterwegs und vom Fahrverhalten des AllSeasonContact 2 unter diesen Umständen in punkto Sicherheit und Rückmeldung des Reifens vom Fahrzeug beeindruckt. Dazu blieb in dem Wolfsburger Kompakt-Sportwagen auch der Fahrspaß sowohl auf dem schlüpfrigen Untergrund wie auch auf zeitweise trockener Straße nicht auf der Strecke. Auf beiden Belägen zeichnete sich der GTI mit dem neuen Conti-Reifen durch einen extrem kurzen Bremsweg ohne Schlenker aus.

Der neue AllSeasonContact 2 habe, so der Hersteller, nicht nur bei den umweltrelevanten Eigenschaften, sondern auch bei den sicheren Fahreigenschaften nochmals zugelegt. Er löst ab sofort den Vorgänger ab, der bei unabhängigen Reifentests zwischen 2018 und 2022 28 Podiumsplätze für sich verbuchen konnte. Der AllSeasonContact erreichte beim EU-Reifenlabel im Nassbremsen, beim Rollwiderstand sowie beim Abrollgeräusch die Stufe „B“. Als Ganzjahresreifen trägt er die M+S-Kennung und das für den Winterbetrieb vorgeschriebene Schneeflockensymbol (siehe dazu auch nebenstehenden Artikel zum Thema Ganzjahresreifen.