Volta Trucks: Die „grünen Schweden“ geben weiter Gas

Volta Trucks, Hersteller und Dienstleister für elektrische Nutzfahrzeuge, unternimmt den nächsten Schritt zur Serienreife und zum kompletten  Service-Leister für seine Kunden-Klientel. Der Volta Zero ist das weltweit erste elektrische 16-Tonnen-Nutzfahrzeug, das für den innerstädtischen Warenverkehr entwickelt wurde  Mit einer modularen und bis zu 225 kWh großen Batterie sowie einer Reichweite bis 200 km werde der von Grund auf als Elektro-Lkw konzipierte Volta Zero bis 2026 etwa 1,9 Millionen Tonnen CO2-Emissionen einsparen, teilt das Unternehmen mit.

Das 2019 gegründete schwedische Start-Up hat jetzt eine Partnerschaft mit dem globalen Finanzunternehmen DLL bekannt gegeben. Dadurch, so Volta Trucks, könnten Kunden in Zukunft „aus einer breiten Palette von Finanzierungslösungen wählen.“ Diese sollen alle über das Truck-as-a-Service Angebot (TaaS) des Unternehmens abgewickelt werden.

DLL ist ein weltweit tätiges Unternehmen für Anlagenfinanzierung und  konzentriert sich auf Partnerschaften, die Unternehmen einen leichteren Zugang zu Produkten ermöglichen. Die  Kombination zwischen  fundierten Branchenkenntnissen und Kundenorientierung ermögliche es,  „auf innovative und intelligente Weise“ nachhaltige Lösungen für den gesamten Lebenszyklus von Anlagen anzubieten, sagt Volta Trucks in einer Pressemitteilung. .DLL werde den Kunden von Volta Trucks Operating-Leasing- und Finance-Leasing-Lösungen anbieten. Diese sollen dann auf vielen europaweiten Märkten der Schweden verfügbar sein.

Volta-Trucks-CEO Essa Al-zitiert das Unternehmen wie folgt:  „Wir freuen uns, mit DLL als einem unserer Finanzierungsanbieter zusammenzuarbeiten, um unseren Kunden eine maßgeschneiderte und flexible Truck-as-a-Service Finanzierungsoption anzubieten.“ Das sei „eine wichtige Voraussetzung für den Übergang zu einer rein elektrisch betriebenen Flotte“ Die Kunden-Bedürfnisse könnten somit optimal abgedeckt werden. Zudem ermögliche diese Vorgehensweise niedrigere Gesamtbetriebskosten (TCOO)

Der Volta Zero ist das weltweit erste vollelektrische 16-Tonnen-Nutzfahrzeug, das speziell für den innerstädtischen Warenverkehr entwickelt wurde und die Umweltauswirkungen von Gütertransporten in Stadtzentren reduziert. Mit einer modularen und bis zu 225 kWh großen Batterie sowie einer Reichweite von 150 bis 200 km wird der Volta Zero, der von Grund auf als Elektro-Lkw konzipiert wurde, bis 2026 schätzungsweise 1,9 Millionen Tonnen CO2-Emissionen einsparen.

Fotos: Volta Trucks / Charlys Autos