Der Tausendsassa: Jeep hat den neuen Wrangler domestiziert

Bei der Nennung des Namens Jeep bekommen alle Freunde des kernigen Offroad- Vergnügens feuchte Augen und verfallen in Stock-und-Stein-Romantik aus den 1940er Jahren. Der legendäre „Willys MB“  war der Urvater des modernen Jeep, der auch heute noch als „das Original“ unter den kernigsten der Kernigen firmiert.

Jetzt bringt die unter dem Dach der FCA (Fiat Chrysler Automobiles) beheimatete amerikanische Marke  die vierte Generation seit der Erstauflage des „Wrangler YV“  vor mittlerweile 31 Jahren auf den Markt. Die Top-Ausstattung  mit dem Richtung weisenden Label „Sahara“ verbindet Ansprüche an Kletter-Fähigkeiten der extremen Art mit modernster Fahrwerks- und Kommunikationstechnik. Der TV war mit dem „Wüstenauto“ in der Eifelregion unterwegs.

Die schönste  Nachricht für Traditionalisten: Wie schon bisher, baut auch der neue Jeep Wrangler auf einem Leiterrahmen auf.  Das gilt auch für die gesamte Erscheinung: Ein Jeep ist ein Jeep und ein Wrangler ist ein Wrangler: Das bleibt auch so. Wohl wurde die Gürtellinie etwas niedriger gehalten,  die stärker geneigte Frontscheibe sorgt  für bessere Aerodynamik. Alles andere aber, wie die steil aufragende Frontscheibe, wurde belassen.

Jeep Wrangler wird den JL 2018  erneut wahlweise mit zwei Radständen  (2459 und 3008 Millimetern) und zwei oder vier Seitentüren auf den Markt bringen.  Für die viertürigen Unlimited-Modelle gibt es jetzt auch das  „Power-Top“,  ein reguläres Hardtop mit großem  Stoff-Faltdach. Dieses Teil lässt sich  elektrisch öffnen, schließen und bis hinter die zweite Sitzreihe absenken.  Beim Hardtop kann man die beiden vorderen Dachhälften mechanisch ohne großen technischen Aufwand ver- und entriegeln. Zudem  lassen sich die hinteren Seitenteile entfernen.

Dem Aufbau und der Konstruktion geschuldet,  ändert sich im Interieur am lotrecht  heraus ragenden Armaturenbord nichts.  Alles wirkt aber etwas stylischer, nicht mehr so ganz martialisch wie zuvor. Dazu gehört  eine sehr breite, farblich abgesetzte Blende, die das neue Multimedia-System einschließt. Selbstverständlich sind  auch Android Auto und Apple Car play mit an Bord. Die Luftdüsen sind mit Chromringen umrahmt, die  Fensterheber werden in der Mitte des Armaturenbretts bedient.

Alleinige Antriebsquelle  ist der Konzern-eigene 2,2-Liter-Diesel-Vierzylinder, der wie  der 2,8 Liter große Vorgänger 200 PS generiert.  Gereinigt wird mit  Harnstoffeinspritzung und SCR-Kat. Der Motor erfüllt die Abgasnorm Euro 6 d-temp. .  Für die Kraftübertragung sorgt ein  serienmäßiges  Achtgang-Automatikgetriebe von ZF. Der  Automatik-Allradler schaltet  wie bei einem gängigen SUV den Vorderradantrieb je nach Traktionsbedarf  selbstständig zu. Zusätzlich gibt es jedoch  den sogenannten  „Part-Time“-Allrad mit  einer fest vorgegebenen  50:50-Kraftverteilung sowie eine Geländestufe, die beim Standard-Wrangler im Verhältnis  2,72 : 1 übersetzt ist.

Dank des Einsatzes schwerer Starrachsen bleibt dem Wrangler JL Sahara die etwas sperrige hemdsärmelige Art seiner Vorgänger-Generationen erhalten. Immerhin ist das ein Jeep und kein SUV-gebrandetes   Softie für den Boulevard. Für dessen Einsatzbereiche wären die gegenüber den Starrachsen fast zerbrechlich wirkenden Einzelradaufhängungs-Optionen  fehl am Platz. Der neue Jeep Wrangler macht aus seinem Charakter früherer Jahrzehnte keinen Hehl und hat sich auch – Gott sei Dank – seine Identität  bewahrt.

Technische Daten Jeep Wrangler Unlimited  Sahara

Ausführung:                                Viersitziger Geländewagen

L / B /H:                                      4,88 / 1,89 / 1,89 Meter

Bodenfreiheit                              242 mm

Böschungswinkel v / h               35 / 31 Grad

Rampenwinkel                            20 Grad

Motor:                                        4 Zylinder Turbodiesel

Leistung:                                    200 PS

Hubraum:                                  2143 ccm

Drehmoment:                            450 Newtonmeter

Getriebe:                                   Achtgang-Automatik

Gebr. Anhängelast:                   2495 kg

V-Max:                                      180 km/h

Preis:                                         ab 56.000 Euro