Der Crossland: Ein Opel, der für Jeden etwas hat

Die beliebtesten und auch am meisten gefragten Fahrzeuge sind derzeit entweder kompakte SUV und Crossover. Also Autos, die von allem ein bisschen haben in punkt Funktionalität und Aussehen. Irgendwo bleibt dann aber auch der Wiedererkennungswert, die Marken-Identität, auf der Strecke. Es sei denn, man macht es wie Opel mit dem Crossland. Bei dem bekommt man so ziemlich alles, was in dieser Preisklasse an Vorzügen zu haben ist: Etwas SUW, etwas Crossover, etwas Minivan. Und wenn man dann noch die nach unserer Meinung richtige Motorisierung wie den 120 PS starken Diesel dazu auswählt, ergibt sich ein hübsch anzusehender, praktischer Alltagsbegleiter, der viel Freude bereitet.

Als Nachfolger des glücklosen Meriva sollte man den Crossland nicht unbedingt ansehen. Mit dem hatten die Opelaner zwar viel Aufwand, wie etwa den gegenläufig postierten Portaltüren betrieben. Doch der Wagen stand von Beginn an unter keinem guten Stern. Das System mit den Türen wurde vom Kunden nicht gewünscht, der Meriva wirkte eher wie ein eingegangener Zafira.  

Dem Crossland hat der Hersteller jedoch alles mitgegeben, was man braucht, um in die Erfolgsspur ein zu biegen: Viel Platz, einen variablen Innenraum, eine verschiebbare Rückbank, eine hohe Sitzposition. Dazu noch ein etwas frischeres, ansprechenderes Äußeres als das beim Meriva der Fall war.

Mit 4,22 m Länge, 1,97 m Breite und 1,60 m Meter Höhe ist der Crossland bei einem Radstand von 2,60 m ein typischer Vertreter der Gattung Kompakt-Fahrzeug. Egal ob SUV oder Van. Versehen mit französischen Genen des Konzernbruders Peugeot 2008 verfügt er über großzügige und variabel gestaltbare Platzverhältnisse.  Je nachdem, ob man die verschiebbare Rückbank um 15 Zentimeter weiter vorn oder hinten platziert hat, wird aus dem Fahrzeug ein angenehmer Reisewagen oder ein Mini-Transporter.

Um nicht noch einmal die gleichen Fehler wie beim sehr praktikabel  geschnittenen Meriva zu machen, hat Opel dem Crossland viel optischen Zierat wie eine große Luftöffnung,  Chrom und Alu innen wie außen mit auf den Weg gegeben. Das macht einen freundlichen, stilistisch gelungenen Eindruck. Trotz der Zugehörigkeit zu PSA ist erfreulicherweise eines beim Crossland deutlich gemacht worden: Ein Opel ist ein Opel und bleibt ein Opel. Das Interieur mit all seinen Bedienungsinstrumenten wirkt vertraut. Das kleine Headup-Display, das auf einer Scheibe ein- und ausgefahren wird, ist ein nützliches Accessoire.

Ein Kandidat, um auf eigene Faust einen Abstecher außerhalb befestigter Straßen zu machen, ist der Crossland jedoch nicht. Auch wenn sich rund um das Fahrzeug eine Kunststoffbeplankung zieht. Und der angedeutete silberfarbene Unterbodenschutz ist zwar auch Schutz, genauso jedoch ein gefälliger Zierat.  Der wiederum macht aus dem Crossland mehr SUV als Van. Zu mehr reicht zum einen die Bodenfreiheit nicht aus und es mangelt auch am Allradantrieb.

Konzeptionell ist der Wagen jedoch in diesem Segment der eher kompakten Alltagsbegleiter mit einer Vielzahl von Vorzügen zur Bewältigung des Alltags jedoch anschaulich und durchdacht umgesetzt. Dazu gehören erfreulicherweise auch die AGR-Sitze, ein Ergebnis der Kooperation des Hauses Opel mit der „Aktion gesunder Rücken“, die so etwas als Gütesiegel vergibt.

Viele Fahrassistenz-Systeme sind bereits serienmäßig an Bord. Dennoch kann, wer bestimmte „Assis“ nicht möchte, immer noch sein entsprechendes Häkchen setzen. Freunde der durchaus vorhandenen Vorzüge des Verbrennungsmotors in Reinkultur werden mit dem 120 PS starken Selbstzünder unter der Haube schnell eins werden. Der kommt gut unten raus, ist zwar kein Wunder Agilität, aber Überholvorgänge auf der Landstraße sind mit dem wendigen, gut zu handelnden Kompaktfahrzeug kein Balanceakt.

Technische Daten Opel Crossland 1,5 Liter Diesel

L / B / H:             4,22, / 1,97, / 160 m

Radstand:           2,60 Meter

Kofferraum-Volumen:              410 bis 1255 Liter

Leergewicht:                              1361 kg

Zul. Gesamtgewicht:                 1855 kg

Motor:                                          Vierzylinder Reihe, Diesel

Aufladung:                                   Abgasturbolader

Leistung:                                       120 PS bei 3750 U/min

Hubraum:                                     1499 ccm

Max. Drehmoment:                    300 Nm bei 1750 U/min

Antrieb:                                         Frontantrieb

Höchstgeschwindigkeit:             183 km/h

Schadstoffklasse:                         Euro 6d

CO2-Ausstoß:                                101 g/km

Preis Opel Crossland ab:             18.995,00 Euro