Gelungenes Remake: Der Renault Koleos im JCB-Check

Der erste Versuch endete eher glücklos. Doch Renault hat  schnell dazu gelernt und erheblich nachgebessert. Der neue Koleos hat mit dem Vorgänger eigentlich nur noch den Namen gemeinsamen, ergab daher auch unser JCB-Check mit dem französischen Familien-SUV in der Ausführung Energy dCi 175 WD.

Im Angebotswust der Sport Utility Vehicles sämtlicher Größenordnungen ist die Gefahr, den Durchblick etwas zu verlieren, nicht von der Hand zu weisen. Wer bietet wo was in welchem Segment mit welchem Antrieb zu welchen Preisen in welcher Ausstattung an?

Deshalb möchten  wir den Koleos hier zunächst etwas katalogisieren. Mit fast 4,70 Meter  Länge, 1,85 Meter Breite und 1,67 Meter Höhe ist der Renault-SUV nicht unbedingt ein Fahrzeug aus jener Gattung, mit der man zum Zeitvertreib  gerne in engen Parkhäusern rangieren möchte. Doch der Koleos der zweiten Generation ist nicht nur groß und voluminös. Er wartet auch mit viel individuell gestaltbarem Raum und mit innovativen Lösungen auf.

Der Fünfsitzer lädt hinten wie vorn dazu ein, sich aus zu breiten.  Unter dem klappbaren Boden des  500 Liter fassenden  glattflächigen Ladeabteils befindet sich noch ein weiteres Staufach. Die asymmetrisch geteilte Fondlehne lässt sich mit einem einzigen Hebelgriff  vom Kofferraum aus umlegen.  Insgesamt erreicht man so ein Fassungsvermögen von etwas mehr als 1700 Litern. Hat man, wie im Falle unseres Testfahrzeugs, das Komfort-Plus-Paket der Ausstattungslinie Intens für 850 Euro gebucht,  öffnet sich die große Heckklappe auch per Fußsensor.

Für den Vortrieb des  mit dem variablen ALL MODE 4X4 Allradantriebs ausgestatteten Familien-SUV sorgt ein 177 PS starker, zwei Liter großer Direkteinspritzer-Diesel. Der einfach aufgeladene Selbstzünder  erfüllt die Abgaseinstufung Euro 6b.

Die Kraft würd über ein manuelles Sechsgang-Getriebe auf alle Räder übertragen.  Hier macht sich die Renault-Kooperation mit Nissan nicht nur bemerkbar, sondern auch bezahlt. Denn das Aggregat erfüllt seine Aufgabe bereits im dort bestens bewerteten  Nissan X-Trail.  Das kultiviert und akustisch sehr gut gedämmte Triebwerk  glänzt mit Durchzugsvermögen und zufrieden stellendem  Kraftstoffverbrauch.

Dieser gute Wert ergibt sich auch aus der Variabilität des Allradantriebs.  In dessen  Auto-Modus werden nämlich 100 Prozent der Kraft an die Vorderachse weiter geleitet, um  somit Sprit  ein zu sparen.  Nur, wenn sich die Untergrund-Bedingungen und damit auch der benötigte  Grip ändern, erhält  auch die Hinterachse Antriebskraft.  Der Fahrer kann außerdem auf reinen Frontantrieb oder mittels einer Lock-Funktion auf starre Kraftverteilung 50:50 umschalten. Bei aller zeitgenössischen Kritik am Diesel erscheint uns diese Form des Antriebs für ein solches Fahrzeug vor allem auf langen Fahrten prädestiniert.

Die Franzosen haben hier nicht nur bei den reinen SUV-Voraussetzungen (Antrieb,  Traktion, Einstiegs- und Sitzposition, Rundumsicht, Ladevolumen, zulässiges Gesamtgewicht, sowie  Dach- und Anhängelast) erheblich nach gearbeitet.

Die Materialien, deren Verarbeitung, und die Bedienungsfreundlichkeit  des Fahrzeugs sind mit denen der ersten Generation nicht mehr zu vergleichen.  Alle wichtigen Funktionen werden über einen großen Touchscreen gesteuert. Dessen Menüführung ist präzise und nachvollziehbar, wenn man sich vorher Zeit nimmt und sich detailliert mit ihr auseinander setzt.

Unser Fazit: Der neue Renault Koleos glänzt mit viel Platz, guter Verarbeitung, Benutzerfreundlichkeit, einem intelligenten Antriebskonzept und hat die Schwächen des Vorgängers eliminiert.

Technische Daten Renault  Koleos Energy DCi 175 WD

Ausführung:                                                    fünfsitziges SUV

L/B/H:                                                  4,67 / 1,84  / 1,67 Meter

Kofferraumvolumen:                                   550 – 1706 Liter

Bodenfreiheit:                                                               210 mm

Leergewicht / zul. Gesamtgewicht.          1735 / 2250 kg

Motor:                                               Vierzylinder Turbodiesel

Hubraum:                                                                       1995 ccm

Leistung:                                                                              177 PS

Höchstgeschwindigkeit:                                           202 km/h

Antrieb:                                                   variabler Allradantrieb

Getriebe:                               manuelles Sechsgang-Getriebe

Verbrauch (Renault / JCB)           7,0 / 7,8 Liter auf 100 km

Preis:                                                                      ab   38.050 Euro